Neustadt VfL mit erschütterndem Torverhältnis

«Neustadt.» Die auf dem 14. Tabellenplatz liegenden Fußballer des VfL Neustadt wollen am siebten Spieltag der A-Klasse Rhein-Mittelhaardt ihr Augenmerk auf die Defensive legen. Der einen Punkt und einen Platz schlechter platzierte TuS Maikammer möchte in Heiligenstein punkten, hat aber große Verletzungssorgen. Indes wurde die Partie zwischen dem TSV Königsbach und dem ASV Harthausen abgesagt.

Wenn der VfL Neustadt am Sonntag, 15 Uhr, beim Tabellendritten FV Berghausen antritt, gilt er als klarer Außenseiter. „Natürlich ist Berghausen der Favorit, das sagt ja schon die Tabelle. Wir fahren aber trotzdem da hin, um was zu holen“, meint VfL-Trainer Thomas Wünstel. Der Übungsleiter ist sich bewusst, dass die vergangenen Rückschläge nicht gut für die Stimmung waren. Fakt ist laut Wünstel aber auch: „Wir waren gegen Mechtersheim II bis zum Gegentor in der zweiten Hälfte die bessere Mannschaft.“ Nach dem Gegentreffer sei seine Elf allerdings zusammengebrochen. Deswegen und aufgrund des erschütternden Torverhältnisses von 1:16 in den vergangenen beiden Spielen möchte Wünstel in Berghausen das Hauptaugenmerk auf die eigene Defensive richten. „Es bringt ja nichts, 70 Minuten gut zu spielen und dann einzubrechen. Wir müssen unsere Leistung konstant über 90 Minuten abrufen“, betont er. Dann sei laut Wünstel auch in Berghausen etwas möglich. Von den Verletzten wird für das Auswärtsspiel allerdings kein VfL-Akteur zurückkehren. Im Gegenteil: Nicolas Deimel fehlt Wünstel wegen einer Rotsperre. Viele Verletzte hat derzeit auch der TuS Maikammer zu beklagen. Beim Spiel am Sonntag in Heiligenstein, ebenfalls 15 Uhr, muss TuS-Trainer Hasan Sahin komplett auf sein eigentliches Mittelfeldgespann verzichten. Borahan Bozoglu benötige nach seiner Verletzung noch 14 Tage, bis er wieder einsatzfähig sei. Zudem falle neben Bashir Soltani und Hassan Can auch Stefan Diemer nach einer Trainingsverletzung längerfristig aus. Für Sahin, der endlich Punkte mit seiner Mannschaft einfahren möchte, ist das aber keine Ausrede. „Die Spieler, die reinkommen, haben zuletzt nicht viel gespielt. Deswegen müssen sie jetzt zeigen, dass sie dazugehören“, sagt er. Dass seine Mannschaft trotz der Verletzungen mithalten kann, zeigte sich bereits im Derby gegen die SG Edesheim/Roschbach. Allein das Glück im Abschluss habe laut Sahin gefehlt. Hoffnung macht dem Übungsleiter, dass der FVH personell ebenfalls Probleme hat. „Wenn jeder alles gibt, können wir dort was holen“, weiß Sahin, dass ein Punkt vor allem auch für die zuletzt angekratzte Moral seiner Mannschaft wichtig wäre. Indes ist der TSV Königsbach dem Wunsch des ASV Harthausen nachgekommen, die Partie zu verlegen. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest. Im jüngsten ASV-Spiel gegen Seebach war der Gästetorwart zusammengebrochen und später verstorben.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x