Neustadt Vergewaltigungsvorwurf in Neustadt: Kein Haftbefehl

Die Staatsanwaltschaft Frankenthal sieht derzeit keinen für einen Haftbefehl ausreichenden Tatverdacht. Foto:Bolte
Die Staatsanwaltschaft Frankenthal sieht derzeit keinen für einen Haftbefehl ausreichenden Tatverdacht.

(Aktualisiert 14.10 Uhr) Ein 18-Jähriger, der am Montagabend zusammen mit einem weiteren Mann in Neustadt seine 17-jährige Ex-Freundin vergewaltigt haben soll, bleibt auf freiem Fuß. Das hat die Staatsanwaltschaft Frankenthal am Mittwoch auf RHEINPFALZ-Anfrage mitgeteilt. Laut Oberstaatsanwalt Kai Hempelmann gibt es nach einem Verhör des Asylbewerbers derzeit keinen so dringenden Tatverdacht, der einen Haftbefehl rechtfertige. Ob der Tatverdächtige als unbegleiteter Flüchtling aus Afghanistan nach Deutschland kam, werde weiter geprüft. Identifiziert ist inzwischen auch der zweite mutmaßliche Täter. Dabei soll es sich ebenfalls um einen im Jahr 2000 geborenen Afghanen handeln, der wie der Hauptbeschuldigte in einer Gemeinschaftsunterkunft in Neustadt lebt. Dieser werde noch am Mittwoch oder am Donnerstag vernommen, teilte Hempelmann mit.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x