Neustadt Unterwegs in der Gemarkung

Egon Armbrust wurde von den Mitgliedern des Gemeinderats in der Sitzung am Mittwoch einstimmig zum ehrenamtlichen Feld- und Umweltschütz gewählt.

Der 70-jährige Haßlocher übernimmt die Stelle von Heinz Krämer, der Ende Januar seine ehrenamtliche Tätigkeit beendet hat. Egon Armbrust hat bis zum Beginn seines Ruhestands lange im Baubetriebshof der Gemeinde gearbeitet, so Bürgermeister Lothar Lorch (CDU). CDU-Fraktionssprecher Jürgen Scheweiler-Würzburger dankte Heinz Krämer für dessen jahreslanges ehrenamtliches Engagement für die Gemeinde. Krämer, der einige Jahre Mitglied des Gemeinderats gewesen war, war von 1995 bis 2000 als ehrenamtliche Aufsicht auf dem Wertstoffhof tätig und seitdem Feld- und Umweltschütz. Eine Ausschreibung der ehrenamtlichen Stelle des Feld- und Umweltschützen sei nicht erforderlich, beantwortete der Dritte Beigeordnete und Umweltdezernent Dieter Schuhmacher (SPD) eine entsprechende Anfrage von HLL-Fraktionssprecher Willi von Lohr. Scheweiler-Würzburger erinnerte daran, dass der Feld-, Wald- und Umweltausschuss des Rats wieder einmal einen Tätigkeitsbericht der vier Feld- und Umweltschütze bekommen sollte. Laut Gemeindeordnung muss der Gemeinderat einmal pro Jahr über Verträge der Gemeinde mit Mitgliedern des Rates und der Ausschüsse sowie Mitarbeitern der Gemeinde unterrichtet werden. Entsprechende Verträge gebe es mit dem Ratsmitglied Bernd Dahlke (Grüne) sowie den Ausschussmitgliedern Horst Herrmann und Rudi Einholz (beide CDU).

x