Neustadt TSG rutscht auf Rang drei ab

«Hassloch.» Im Spitzenspiel der Regionalliga haben die Kegler der TSG Haßloch bei Tabellenführer SG Mainz/Essenheim mit 5871:5987 verloren und sind auf Tabellenplatz drei gerutscht. Die TSG Haßloch II hingegen punktete zu Hause gegen SKK Rapid Pirmasens II mit 5264:5182 Kegeln in der Landesliga.

Es sah zunächst nach einer lösbaren Aufgabe in Essenheim aus, als das Gästeduo aus Haßloch dem Tabellenführer zu Beginn 49 Kegel abtrotzte, informiert die TSG. Gerhard Bernatz erreichte „sehr gute 954 Kegel“, ergänzt von 997 Kegeln seines Partners Harald Stoner. Auch wenn Mario Schwinge (957) und Christian Stögbauer (996) ebenso erfolgreich spielten, mussten sie etwas vom Vorsprung hergeben, sicherten aber ein Plus von 14 Kegeln. Konzentriert nahm das Schlusspaar Marcus Diecker (987) und Karl-Heinz Nied (980) sein Spiel auf und hielt die Gastgeber zunächst auf Distanz. Aber die Rheinhessen steigerten sich immer mehr. Sportwart Hans-Jürgen Armbrust und Mannschaftskapitän Karl-Heinz Nied sind sich einig: „Die Leistungen waren eines solchen Spitzenspiels würdig und unterstreichen auch den derzeitigen Leistungsstand der Mannschaft aus Haßloch. Dass es in Essenheim nicht einfach wird, war zu erwarten. Und dass die SG Mainz/Essenheim nur mit Höchstleistungen siegen konnte, ließ uns erhobenen Hauptes nach Hause fahren.“ Am kommenden Wochenende wird die Aufgabe einfacher: Im TSG-Sportzentrum wird mit der SG Worms der Tabellenvorletzte der Liga erwartet. Die zweite Garnitur hatte es in der Landesliga II mit Pirmasens auch nicht einfach. Gegen das beste Tagesergebnis aus der Pirmasenser Ecke hielten Dieter Rackow (869) und Wolfgang Gast (864) nur begrenzt mit und übergaben dem nächsten Paar ein Minus von 63 Kegeln. „Moritz Fuhrmann (868) und Ewald Louis (853) reduzierten zwar den Vorsprung der Gäste etwas, aber ein Sieg war zu diesem Zeitpunkt noch nicht sicher“, informiert die TSG. Erst ein gut aufgelegter Paul Jung (943) schaffte mit seinem Mitspieler Eddy Philipp (867) die Wende. Haßloch sicherte sich die Punkte. Haßloch III unterlag auf der schwierigen Bahn in Bornheim mit 3019:3270. TSG III: Kurfess (727), Scheurer (727), Mayr (766) und Nied/Grohe (387/414).

x