Neustadt Triathlon: Leonie Poetsch für Hawaii qualifiziert

Die aus Neustadt stammende Leonie Poetsch, Triathletin des REA-Card-Triathlon-Teams, hat beim Ironman in Frankfurt in ihrer Altersklasse der 30- bis 34-jährigen Frauen gewonnen. Nach 10:14,55 erreichte sie das Ziel und hat sich damit für die Ironman-Weltmeisterschaft am 13. Oktober auf Hawaii qualifiziert.

„Es war meine erste Langdistanz – ich wusste nicht, was auf mich zukommt“, erzählte sie. Es lief gut für sie: In 51:57 Minuten war sie über 3,8 Kilometer Schwimmen im Langener Waldsee zweitschnellste Frau. Auch auf dem Rad ging es zunächst gut los. „Bis ich Magenprobleme zwischen Kilometer 80 und 160 bekam“. Sie verzichtete von da an auf ihre Eigenverpflegung und nahm sich Energieriegel, die den Sportlern auf der Strecke angeboten wurden. Für die diesmal wegen einer Baustelle in Karben und aus Mangel an Alternativstrecken 185 Kilometer lange Radstrecke benötigte Poetsch 5:41,23 Stunden. Den Marathon lief sie schließlich in 3:34,36 Stunden. „In der ersten Laufrunde ging nicht wirklich viel“, meinte die Triathletin, die für den TuS Griesheim in der Bundesliga startet. Dann aber habe sie sich eingelaufen. „Zwischen Kilometer 38 und 40 hat es noch mal richtig weh getan“, erinnert sich Poetsch. Arno Becker, Triathlet aus Haßloch, der für den 1. FC Kaiserslautern startet, hat in Frankfurt nach 10:40,51 Stunden das Ziel vor dem Römer erreicht. „Das war das Rennen meines Lebens. Ich habe den perfekten Tag erwischt“, freute sich Becker. Die Schwimmstrecke schaffte er in 1:08,15 Stunden. Auf dem 185 Kilometer langen Radkurs war Becker 5:45,24 Stunden lang unterwegs. Den Marathon über 42,195 Kilometer absolvierte er in 3:39,39 Stunden. Arno Becker belegte damit unter 295 Startern in der Altersklasse 50 - 54 der Männer Platz 30. Wie am 5. Juli in unserem Artikel „Sport hat mich am Leben erhalten“ berichtet, war Arno Becker alkoholkrank, hat 2005 und 2008 zwei Entzüge hinter sich. Außerdem hat er komplett das Rauchen aufgegeben.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x