Neustadt Tief in die Welt Schillers eingetaucht

Schüler der Klasse 2.2 der Schillerschule bei der Präsentation.
Schüler der Klasse 2.2 der Schillerschule bei der Präsentation.

Seit diesem Schuljahr hat die Haßlocher Schillerschule nicht nur ein neues Logo, sondern auch ein eigens erstellten Comic, der sich dem Namensgeber der Schule, Friedrich Schiller, widmet. Dafür sind Zweitklässler in die Welt des deutschen Literaten abgetaucht und haben seine Werke zum Teil gelesen.

Die Idee zum Comic hatte die Klasse 2.2 – gemeinsam mit Klassenlehrerin Christiane Hagenbucher wollte man Schiller nicht nur anhand des neuen Logos ein Gesicht geben, sondern seine Geschichte kindgerecht aufarbeiten. Man näherte sich dem Thema über Schillers Werke. Gemeinsam las man „Der Handschuh“ oder „Die Bürgschaft“. „Das war wahrlich nicht einfach“, erinnert sich Hagenbucher. Schließlich sei Schiller keine einfach Kost, erst recht nicht für Zweitklässler. Dennoch fand die Klasse einen Zugang und begann sich mit Schillers Leben sowie der Zeit, in der er lebte, zu befassen. Kleingruppen malten Bilder zu verschiedenen Passagen in Schillers Leben und schrieben entsprechende Texte dazu. Die besten Texte und Bilder fügten die Schuler in Gruppenarbeit zu einem neuen zusammen. Mit Unterstützung von Nicole Keipp, Diplom-Kommunikationsdesignerin und Mutter eines Schülers, wurden die Bilder zu einem hochwertigen und professionellen Comic zusammengesetzt. „Fritzchen Schiller“ heißt der Comic und ist ab sofort erhältlich. Ende März haben die Kinder der Klasse 2.2 ihr druckfrisches Werk den eigenen Eltern im Filmsaal der Schillerschule vorgestellt. Schulleiterin Gila Serr sprach den Schülern ihren größten Respekt aus, denn die Realisierung eines Comics sei ein einmaliges und erstmaliges Projekt in der Geschichte der Schule. Der Beigeordnete und Schuldezernent Ralf Trösch gratulierte zu dem Werk und ist sich sicher, dass mit diesem Comic noch viele Generationen von Schillerschulkindern in die Welt und das Leben von Schiller eingeführt werden. Der Comic ist in seiner ersten Auflage mit einer Stückzahl von 2000 Exemplaren erschienen. Die Sparkasse Rhein-Haardt sowie der Förderverein der Schillerschule griffen beim Druck finanziell unter die Arme. „Fritzchen Schiller“ ist bereits für 3,00 Euro über die Schillerschule, den Förderverein sowie die Haßlocher Tourist-Information erhältlich. Der Erlös aus dem Verkauf kommt dem Förderverein der Schule zugute, der damit wiederum verschiedene Schulprojekte finanziell unterstützen wird.

x