Neustadt Tanzen im Becken

Die Gäste hat’s gefreut: Im kleinen Becken war am Samstagabend Tanzen statt Schwimmen angesagt.
Die Gäste hat’s gefreut: Im kleinen Becken war am Samstagabend Tanzen statt Schwimmen angesagt.

Ein paar Überraschungen bot die Fördergemeinschaft Mußbacher Schwimmbad am Samstagabend bei ihrem Sommernachtsfest, schließlich feiert sie in diesem Jahr Doppelgeburtstag. Und wie es sich gehört, bekam das Geburtstagskind auch ein Geschenk.

Ein lauer Sommerabend, Jubiläum der Fördergemeinschaft und des Bades, Tanzen im Schwimmbecken, ein Bad um Mitternacht – die Bedingungen für das traditionelle Sommernachtsfest waren optimal. Trotzdem waren nicht ganz so viele Besucher gekommen wie sonst. „Wir sind mitten in den Ferien, da sind viele in Urlaub“, sagte Jürgen Abel, Vorsitzender der Fördergemeinschaft. Trotzdem war er zufrieden, immerhin wurden knapp 1000 Gäste gezählt. Dennoch hatten die Eingangskontrolleure einen ruhigen Dienst, wie Christian Fecht, einer der Männer, die im schwarzen T-Shirt mit der Aufschrift „Beutelchecker“ am Tor standen, berichtete: „Die meisten wissen, dass wir kontrollieren, und bringen keine Getränke mit.“ Ein paar Jugendliche hätten versucht, Getränke über den Zaun zu werfen, seien aber erwischt worden. Durst leiden mussten sie trotzdem nicht. Neben den üblichen alkoholischen und nichtalkoholischen Getränken gab es Mixgetränke an einem Stand des Weinguts Härle-Kerth. „Die Nachfrage ist gut“, sagte Werner Kerth. Mehr Zeit hatte er nicht, der nächste Kunde wollte zwei Pfälzer Hugo, daneben wurden vier Limoncello-Spritz geordert. Auch zu später Stunde bot das Kuchenbüffet noch reiche Auswahl „Wir haben sehr viele Kuchenspenden bekommen“, freute sich Abel. Was nicht verkauft wurde, gab es am Sonntagmorgen für die Helfer beim Abbau zum Frühstück – immerhin mussten sie nach einem langen Abend früh aufstehen. Zur regulären Öffnungszeit um 10 Uhr war alles aufgeräumt. Ein Auftritt der Boogie-Woogie-Gruppe des Rock’n’Roll-Clubs Neustadt gehörte zu den Überraschungen des Abends. Die Tänzer legten nicht nur eine flotte Sohle aufs Parkett im kleinen Schwimmerbecken, sondern übten mit den Besuchern auch einen Tanz ein. „Da war es im Becken rappelvoll“, so Abel. „Let“s dance“, fast so wie im Fernsehen, war eine weitere Überraschung. Fünf aus dem Publikum ausgewählte Wertungsrichter durften die Tänze von drei Paaren des Tanzsportclubs Saltatio bewerten. Auf bissige Kommentare à la Dieter Bohlen wurde allerdings verzichtet ... Das Geschenk für das Geburtstagskind überreichten die Musiker der Band „Testsieger“, die sich kürzlich aufgelöst hat. 2500 Euro Erlös aus dem Abschiedskonzert bekam die Fördergemeinschaft – mehrere Bandmitglieder hatten als Kinder viele schöne Stunden im Bad verbracht. Über 1400 Euro der Gesamtsumme stammten dabei vom TV Mußbach: Uwe Nestler und sein Team hatten das Konzert organisiert und für das Wohlergehen der Besucher gesucht. Spaß hatten auch die Besucher des Sommernachtfests. Zur Musik der Band „Happyness“ wurde im kleinen Becken und auch mal am Rande getanzt. Andere saßen auf Stühlen und Bänken, plauderten und beobachteten das Geschehen, Kinder tobten auch zu später Stunde auf dem Spielgelände. Und während manche älteren Semester sich schließlich gegen 23 Uhr auf den Heimweg machten, ging es dann für eine Gruppe junger Leute erst richtig los.

x