Neustadt Straßen sind frei

Rund 125.000 Euro hat die Erneuerung der Prälat-Krämer-Straße in Niederkirchen gekostet.
Rund 125.000 Euro hat die Erneuerung der Prälat-Krämer-Straße in Niederkirchen gekostet.

Mit einem Jahr Verzug werden heute, 17 Uhr, die neu ausgebaute Prälat-Krämer-Straße und ein Teilstück der Singgasse eingeweiht. Die Anwohner kümmern sich um die Verpflegung der Gäste. Treffpunkt ist bei der Firma Dieter Reinhardt.

Die Bauarbeiten starteten im Frühjahr, berichtet Sandrina Schwab vom Bauamt der Verbandsgemeinde. Zur Weinkerwe war zunächst die Singgasse fertiggestellt. Die Prälat-Krämer-Straße folgte Anfang Juli. Der Straßenausbau, mit Fahrbahn und Gehwege auf gleicher Ebene in Verbundsteinpflasterung, passe gut ins Ortsbild. „Das sieht jetzt alles sehr freundlich aus“, sagt Schwab. Nach Möglichkeit seien Wünsche der Anlieger berücksichtigt worden. Die Resonanz falle bis jetzt sehr positiv aus. Bereits im Vorfeld wurden Gas- und Wasserleitungen erneuert und der Hauptkanal im Inliner-Verfahren saniert. „Es wurden alle Ver- und Entsorgungsleitungen auf Vordermann gebracht“, so die Fachfrau. Zudem wurde auf der gesamten Straßenlänge ein Leerrohr für eine bessere Internetleitung verlegt. Der Ablauf sowie die Zusammenarbeit mit der Baufirma und dem Ingenieurbüro verliefen reibungslos. „Hier wurde im Interesse der Gemeinde sowohl sachlich als auch qualitativ sehr gut gearbeitet“, ergänzt die Bauingenieurin. Die endgültige Verkehrsregelung, vor allem bezüglich der Parksituation, müsse jedoch noch mit dem Ordnungsamt abgestimmt werden. Der Ausbau der beiden Straßen verzögert sich, weil das Projekt wegen mangelnder Beteiligung erneut ausgeschrieben werden musste. Beim zweiten Mal meldeten sich elf Bewerber zu günstigeren Konditionen. Als Nächstes stehe der Ausbau der Waldmannsgasse an, so Schwab.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x