Neustadt Stockbrot am wärmenden Holzfeuer

Beliebt bei der Waldweihnacht: Stockbrot wird geröstet.
Beliebt bei der Waldweihnacht: Stockbrot wird geröstet.

Eine dicke Schicht Holzhackschnitzel auf dem Boden, Baumstämme als Stehtische, Kinder, die am Lagerfeuer Stockbrot rösten und ein Drechsler, der zeigt, wie aus Holz Sterne, Tannenbäumchen und Pilze gedrechselt werden: Das ist die Waldweihnacht beim „Weihnachtsmarkt der 1000 Lichter“.

„Die Waldweihnacht ist richtig schön“, sagt Michelle Willem, die für den Stand des Pfadfinderstamms „Hasalaha“ zuständig ist. Glühwein, Kinderpunsch, Weihnachtsgebäck und Pfälzer Schaschlik gibt es hier. „Pfälzer Schaschlik, das ist Blutwurst, Leberwurst, Schwartenmagen, Gurke und Brot am Spieß“, verrät Michelle. Marie und Lina, beide elf Jahre alt, helfen zum ersten Mal am Stand der Pfadfinder. „Ich mache die Kasse“, erzählt Marie. „Und ich hole die Getränke von hinten“, sagt Lina. Weich und angenehm fühlt es sich an, wenn man über die Holzhackschnitzel läuft. An der Seite flackert ein wärmendes Holzfeuer. Auf Baumstämmen, die um das Feuer liegen, sitzen Jungen und Mädchen und halten Stöcke, um deren vorderes Ende Brotteig gewickelt ist, in das Feuer. Den Teig und die Stöcke gibt es an einem Stand des Forstzweckverbands. „Als ich drei war, habe ich das erste Mal mit meinem Patenonkel Stockbrot geröstet, seitdem mache ich das immer“, erzählt die zehnjährige Michelle und probiert ein Stückchen. „Es ist noch nicht ganz fertig“, stellt die erfahrene Stockbrot-Rösterin fest. Die elfjährige Svenja und die neunjährige Annika wissen: „Eine Viertel- bis halbe Stunde dauert es, je nachdem, wie dick der Teig ist.“ Während der Nachwuchs Brot röstet, stehen an dicken Baumstämmen, die als Tische fungieren, trinken Eltern und andere Besucher der Waldweihnacht Glühwein. „Es kommen viele Kinder und auch Erwachsene, die schauen wollen, aber mir ist vorhin die Drechselmaschine kaputt gegangen“, bedauert Robert E. Wagner. Im Zelt des Drechslers aus Lachen-Speyerdorf sorgt ein Ofen für Wärme. Als Ersatz für die Vorführungen zeigt Wagner seine Drechslerarbeiten und erzählt, wie sie hergestellt werden. Aus Erlenholz sind große Sterne, die rötlich schimmern. „Das Holz ist weiß und wird rötlich, wenn es mit Sauerstoff in Berührung kommt, nach einiger Zeit verblasst es wieder“, erklärt Wagner. Morgen, Sonntag, kommt von 15 bis 18 Uhr ein Falkner mit Greifvögeln zur Waldweihnacht.

x