Neustadt Ständig auf der Suche nach Neuem

Oliver Wittmer stellt seine Obstbrände und Liköre selbst her.
Oliver Wittmer stellt seine Obstbrände und Liköre selbst her.

Ob Liköre, Schnäpse, Schinken, Lammleberpasteten oder Saumagen mit Kastanien oder Schwarzem Trüffel: Wer regionale Produkte mag, könnte im Laden OW-Genuss am Marktplatz in Deidesheim fündig werden. Inhaber Oliver Wittmer ist kürzlich mit dem Direktverkauf gestartet.

Es dauert sehr lange, bis Oliver Wittmer und seine Ehefrau Elke fündig wurden und nun nach wochenlanger Umbauarbeit ein Ladengeschäft eröffnetet haben. „Es war schon langer unser Wunsch, unsere Erzeugnisse täglich unseren Kunden anbieten zu können“, erzählt Wittmer. Der 48-jährige Familienvater, der seit knapp 20 Jahren Liköre herstellt, Schnäpse brennt und aus seiner Zucht von Schafen, Ziegen und Duroc-Schweinen Wurst- und Fleischwaren produziert, bot seine Erzeugnisse bisher nur über die hiesige Gastronomie – den Hotels „Ketschauer Hof“ und „Deidesheimer Hof“ – oder im Internet an. Das hatte Gründe: Wittmer und seine Ehefrau sind beide berufstätig und tagsüber eingespannt. Doch das ist seit Kurzem kein Problem mehr. Mit zwei Festangestellten bietet er mit dem neu eröffneten Ladengeschäft am Marktplatz eine Anlaufstelle für Genießer und eben solche, die es noch werden möchten. Eine Kostprobe seiner Produkte bot bei der Eröffnung Sternekoch Daniel Schimkowitsch vom Restaurant L. A. Jordan im „Ketschauer Hof“ an. Es gab Bauch- und Rückenspeck von Wittmers Duroc-Schweinen. Los ging es mit der Herstellung von Likören. Es war vielmehr Zufall, dass Oliver Wittmer mit dem Veredeln von Obst in Berührung kam: Als 1999 seine Schwiegereltern in Römerberg (Rhein-Pfalz-Kreis) bei der Ernte von Rhabarber nicht wussten, wohin damit, kam dem gelernten Industriemeister die Idee, das Obst zu Likör oder Schnaps zu verarbeiten. Der erste Rhabarberlikör war schnell hergestellt. Seine Leidenschaft für Destillate wuchs zunehmend. Im Lauf der Zeit übernahm Wittmer auch die Verarbeitung des Obstes seiner Schwiegereltern. Wittmer pachtete weitere Flächen mit Äpfel- und Birnenbeständen sowie Himbeeren in der Region. Es entstanden Spezialitäten wie Pfirsichlikör mit Chili, Apfel-Ingwer- oder Haselnusslikör. Er empfiehlt Zickenglück, ein Eierlikör aus Ziegenmilch mit Cappuccino, Kokosnougat- oder einen Schokoladen-Chili-Likör. Nach dem Likör kam der Schnaps, und so wagte Wittmer den Sprung zum Brennen von Obst. Seit zwei Jahren hat er eine eigene Brennerei. Seine Liebe gehört alten Obstsorten auf pfälzischen Streuobstwiesen. Old Williams, Old Apple oder Old Pineapple gehören ebenso zum Repertoire wie der OW-Tropfen, ein Schnaps aus Birnen und Äpfeln, oder der Kräutervulkan aus 30 verschiedenen Kräutern. Dabei bleibt Wittmer ständig auf der Suche nach neuen Rezepten. Info OW-Genuss, Marktplatz 3, Deidesheim, Öffnungszeiten: montags bis freitags von 10 bis 13 und von 15 bis 19 Uhr, samstags von 10 und 19 Uhr, Sonn- und feiertags von 10 bis 12 Uhr.

x