Neustadt Stadtleben: Diensträder machen mobil

Selbst ein „Umsteiger“: Thorsten Hesse.
Selbst ein »Umsteiger«: Thorsten Hesse.

Ja, mir san mit’m Radl da… Das sollen möglichst viele Mitarbeiter des Hetzelstifts sagen können. Seit Mai bietet das Unternehmen ein Leasing-Modell für Dienstfahrräder an. Dabei können sich die Mitarbeiter vom E-Bike über ein Rennrad bis zum Mountainbike einen Drahtesel ihrer Wahl aussuchen und für den Weg zur Arbeit, aber auch privat nutzen. Bezahlt wird das Rad durch eine monatliche Leasing-Rate, die vom Bruttogehalt abgezogen wird. „Damit wird das Rad gegenüber einem regulären Kauf etwas günstiger“, erklärt Thorsten Hesse, Vorsitzender der Mitarbeitervertretung des Hetzelstifts. „Zudem sind im Leasingvertrag eine Versicherung, die Wartung und eventuelle Reparaturen enthalten.“ 26 Mitarbeiter haben bereits ein Dienstfahrrad geleast, Hesse rechnet damit, dass diese Zahl mit dem Beginn der Radfahrsaison 2019 noch ansteigen wird. „Wir wollen unsere Mitarbeiter zu mehr Bewegung animieren, unseren Anspruch an Umweltschutz und Nachhaltigkeit erfüllen und nicht zuletzt etwas für die Mitarbeiterbindung tun“, so Pressesprecherin Claudia Reh. Sie ist passionierte Radlerin, und auch ihr Kollege Hesse hat inzwischen die Seiten gewechselt. „Ich war kein Fahrradfahrer, bin jeden Morgen zu Fuß aus Hambach gekommen“, erzählt er. Jetzt sei er nur noch mit seinem E-Bike unterwegs und freue sich über die Zeitersparnis. Eine andere Kollegin lasse inzwischen sogar das Auto stehen und komme jeden Tag mit dem Dienstrad zur Arbeit. Die Idee für das Projekt Dienstfahrrad hatte Hesse bereits vor einigen Jahren, nachdem 2012 die gesetzliche Regelung für Dienstfahrräder in Kraft getreten war – diese sieht unter anderem vor, dass wie beim Dienstauto die gefahrenen Dienstkilometer steuerlich geltend gemacht werden können. Als die frühere Oberin des Hetzelstifts in den Marienhaus-Stiftungsvorstand gewechselt sei, habe sie die Idee mitgenommen und für die gesamte Unternehmensgruppe realisiert. Keine Überzeugungsarbeit müssen Hesse und Reh übrigens bei der Mountainbike-Gruppe des Hetzelstifts leisten: Auch bei den echten Radsportlern sind schon einige Leasingräder am Start.

x