Neustadt Sperrmüll auf Abruf funktioniert

„Das neue Sperrmüll-System wird relativ gut funktionieren.“ Das hatte Dieter Klohr, als Beigeordneter für den Eigenbetrieb Stadtentsorgung Neustadt (ESN) zuständig, vor knapp einem Jahr prognostiziert. Klohr sollte recht behalten: In den ersten elf Monaten verlief die Sperrmüllabfuhr auf Abruf nahezu problemlos, was den ESN selbst ein wenig überrascht.

Die Nachfrage nach Abfuhrterminen sei langsam angelaufen und habe sich dann stetig gesteigert, bilanziert Thomas Agne von der Abfallberatung des ESN. Zwei beziehungsweise drei Touren waren es im Januar und Februar 2017. Vor den Sommerferien wurde im Juni ein erster Höhepunkt mit sieben Touren erreicht. Bis Ende Oktober wurde dabei insgesamt 1249 Aufträgen von Neustadter Haushalten entsprochen. Ein neuer „Rekord“ könnte im laufenden November erstellt werden, denn die Tour-Anzahl lag bereits zur Monatsmitte bei sieben. Hinzu kamen bis Oktober sechs Fahrten, mit denen 181 Aufträge fürs Abholen von größeren Elektrogeräten abgearbeitet wurden. Wie berichtet, hatte es mit dem Jahr 2015 eine Neuerung beim Neustadter Sperrmüll gegeben. Bis dahin gab es feste Abfuhrtermine im Jahr. Das wurde abgeschafft, damit das Stadtbild vor allem in der Kernstadt nicht leidet und weil Anreize für „Sammler“ vermieden werden sollten. In der Folge mussten die Neustadter zwei Jahre lang ihren Sperrmüll selbst zum städtischen Wertstoffhof bringen, wo er kostenlos angenommen wurde. Diese Möglichkeit besteht weiterhin. 2017 wurde aber zusätzlich der Sperrmüll auf Abruf eingeführt und damit für drei Jahre die Firma Becker, Mehlingen, beauftragt. Beim Sperrmüll auf Abruf können sich Haushalte einmal im Jahr einen kostenlosen Abfuhrtermin geben lassen – unter 06321/937266 oder im Internet unter www.esn.neustadt.eu. Von den 1430 Aufträgen bis Ende Oktober kamen 284 übers Internet herein. Wurde zu Beginn nur einmal die Woche – donnerstags – auf Sperrmüll-Tour gestartet, gibt es laut ESN nun auch vermehrt freitags Fahrten. Solche Doppeltouren sind auch für die Zeit vor und nach Weihnachten geplant, da um Weihnachten herum kein Sperrmüll eingesammelt wird. Die Wartezeit zwischen Terminvereinbarung und Abholung ist nach den ESN-Erfahrungen unterschiedlich: längstens vier Wochen, aber auch schon mal nur zwei Tage später. Reklamationen habe es bislang nicht gegeben. Auch die Sorge, dass wieder regelmäßig Sperrmüll das Stadtbild verschandeln könnte, sei zum Glück unbegründet gewesen.

x