Neustadt Sicherheit und Mehreinnahmen gefragt

Der bereits im Vorjahr im Ausschuss für Ortsmarketing, Tourismus und Fremdenverkehr begründete „Arbeitskreis Veranstaltungen“ ist nach Angaben der Haßlocher Verwaltung noch immer dabei, Verbesserungsvorschläge für die gemeindeeigenen Feste zu erstellen. Dazu hat er sich zuerst in vier noch kleinere Arbeitsgruppen zu den Themen Programm, Sponsoring, Sicherheit und Finanzen unterteilt.

Im 2017 beschlossenen Arbeitskreis für Veranstaltungen haben sich die Mitglieder in vier Arbeitsgruppen mit jeweils drei bis vier Teilnehmern aufgeteilt und bislang jeweils einmal zu Sitzungen getroffen. Das ist das bisherige Zwischenfazit von Annika Weiss, Leiterin der Tourist Information, und dem Ersten Beigeordneten und Tourismusdezernenten Tobias Meyer (CDU) in der jüngsten Ausschusssitzung. Zu den 17 Mitgliedern des Arbeitskreises Veranstaltungen zählen Vertreter der Gemeinde wie der zuständige Dezernent und der jeweilige Sachbearbeiter, außerdem Vertreter der Fraktionen im Gemeinderat, der Beschicker, der beteiligten Vereine, des Ordnungsamts, der Feuerwehr und des Gewerbevereins. Eine eigene Satzung hat der Arbeitskreis laut der Gemeindeverwaltung nicht, da er „ausschließlich beratend tätig ist“ und das Ziel habe, Vorschläge für den Ausschuss zu erarbeiten. Thematisch hat sich der Arbeitskreis inzwischen noch kleinteiliger untergliedert als bislang: „Wie besprochen, wollen wir genaue inhaltliche Ergebnisse und Details aber erst nach weiterer Beratung im Ausschuss öffentlich bekanntmachen“, erläuterte Weiss daher erneut. Die Arbeitsgruppen zu den beiden Themen Sicherheit und Finanzen hätten sich bislang je einmal getroffen. Dort hätten die Mitglieder „ausführlich das Sicherheitskonzept“ sowie „bereits einige Vorschläge für Mehreinnahmen“ für das Andechser Bierfest erarbeitet. Die Gruppen Programm und Sponsoring hätten dagegen eine gemeinsame Sitzung abgehalten, da die Inhalte zu Beginn der Besprechungen noch sehr nahe beinander lägen, so Weiss. Hier habe es allerdings „noch keine konkreten Vorschläge“ gegeben. Das soll aber laut Verwaltung nach der Sommerpause in einem weiteren Treffen geschehen. Einige organisatorische Dinge, beginnend bei den Einladungen und Rückmeldungen der jeweiligen Arbeitsgruppenmitglieder, müssten ebenfalls noch geklärt werden, bestätigte Meyer auf eine entsprechende Anfrage von Heidi Horn (Grüne). In einer gemeinsamen Sitzung des Arbeitskreises Veranstaltungen sollen die erarbeiteten Verbesserungsvorschläge und Konzepte zusammengefasst und dem Ortsmarketingausschuss „nach Abschluss der ersten Vorarbeiten übersichtlich und ausführlich zur Beratung vorgelegt werden“, teilten Meyer und Weiss im Ausschuss mit.

x