Neustadt Schach: Wieder ein neuer Sieger bei Pfalz-Open?

Philipp Scholz vom SC 1926 Haßloch ist der derzeit beste Pfälzer im B-Turnier und liegt dort auf Platz fünf. Foto: Mehn
Philipp Scholz vom SC 1926 Haßloch ist der derzeit beste Pfälzer im B-Turnier und liegt dort auf Platz fünf.

Bei den Pfalz-Open, dem fünftägige Schachturnier in Neustadt, deutet vieles darauf hin, dass es im neunten Turnier auch den neunten Sieger geben wird. Noch nie hat ein Gewinner der Pfalz-Open seinen Erfolg wiederholen können.

Turnier nach „Schweizer System“



Nach sechs Runden standen gestern Vitaly Kunin (Mörlenbach-Birkenau), Daniel Fridmann (Mülheim-Nord) sowie Jinshi Bai (China) an der Spitze. Das Trio hat 5,5 Punkte und nur durch Unentschieden jeweils einen halben Punkt abgegeben. Weil nach dem „Schweizer System“ jeweils punktgleiche Spieler aufeinander treffen, mussten Bai und Kunin in Runde sieben gegeneinander antreten.

Starkes Turnier der Chinesen



Auch der erste der Setzliste, Ferenc Berkes, der bereits zwei Remis-Partien quittierte, hat noch Chancen auf Platz eins und spielt in der siebte Runde gegen Fridmann. Ein starkes Turnier spielt die chinesische Delegation. Hier hat sich Zeyu Xiang, der noch keinen Schachtitel trägt, auf Rang neun vorgekämpft. Bester Pfälzer ist im A-Turnier Simon Commercon (SG Speyer-Schwegenheim). Auch er überraschte positiv. Von Rang 52 ins Turnier gestartet, liegt er momentan mit 4,5 Punkten auf Platz 18.

x