Neustadt Rund 200 Angebote für die Ferien

Zum 35. Mal bieten der Kreis Südliche Weinstraße und die Stadt Landau den Ferienpass an. Er beinhaltet mehr als 200 Angebote für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien. Dazu gehören kostenfreie Eintritte in die Schwimmbäder der Region und verschiedene preisreduzierte Angebote.

Laut einer Mitteilung der Stadt Landau und des Kreises Südliche Weinstraße werden dieses Jahr erstmals ein Elektronikworkshop, Shinrin Yoku (Waldbaden) für Kinder, ein Bouleturnier oder auch Tanzworkshops angeboten. Zusammengestellt haben die Aktionen der Landauer Stadtjugendpfleger Arno Schönhöfer, Kreisjugendpfleger Wolfgang Gießen, Ina Rinck von der städtischen Jugendförderung und Claudia Rink von der Kreisjugendpflege. Im vergangenen Jahr seien rund 2600 Ferienpässe verkauft worden, heißt es. Die bereits vor zwei Jahren eingeführte Online-Anmeldung werde auch dieses Jahr umgesetzt. Nach Angaben von Schönhöfer und Gießen habe sich das Verfahren bewährt: Die Online-Anmeldung erleichtere Jugendförderung und Jugendpflege die Arbeit und mache es auch für Kinder und Jugendliche beziehungsweise deren Eltern einfacher, Nachrückerplätze zu finden und zu besetzen. Der Ferienpass kostet sechs Euro. Er ist ab Montag, 23. April, unter anderem über die Schulen in Kreis und Stadt sowie bei der städtischen Jugendförderung in der Landauer Waffenstraße, der Kreisjugendpflege im Kreishaus in Landau und in den einzelnen Verbandsgemeindeverwaltungen wie in Maikammer erhältlich. Kinder und Jugendliche, die im Besitz eines Ferienpasses sind, können sich nicht nur für Betreuungsangebote anmelden, sondern erhalten im Aktionszeitraum vom 23. Juni bis 5. August auch freien Eintritt in zahlreiche Freibäder der Region sowie einen einmaligen freien Eintritt etwa in den Landauer Zoo, das Reptilium in Landau und den Wild- und Wanderpark in Silz. Anmeldungen Ab Montag, 23. April, im Internet unter https://landau.feripro.de.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x