Neustadt Rund 1150 Teilnehmer beim Kalmit-Klapprad-Cup [mit Bildergalerie]

Kurz vor dem Start am Ortsausgang von Maikammer : Die Comichelden sind alle gut gelaunt. Foto: Linzmeier-Mehn
Kurz vor dem Start am Ortsausgang von Maikammer : Die Comichelden sind alle gut gelaunt.

Trotz des Regens vor dem Start: Für den 28. Kalmit-Klapprad-Cup von Maikammer hinauf zur Kalmit hat es am Samstagnachmittag deutlich mehr Nachmeldungen gegeben als im vergangnen Jahr. Unter dem Motto „Ich bin de Klapp-Män“ hatten sich die Starter in diverse Comic-Helden verwandelt. Jede Menge Super-, Bat- und Spidermänner, viele Popeyes und Minnie Mäuse waren am Samstagnachmittag hinauf zum Kalmitgipfel unterwegs. „Wir hatten rund 1150 Starter“, schätzt Holger Gockel, stellvertretender Vorsitzender des ausrichtenden Pfälzer Klappvereins. Viele von ihnen schafften die knapp sieben Kilometer lange Kletterpartie in weniger als einer Stunde. Eine Zeitnahme gibt es allerdings schon seit ein paar Jahren nicht mehr, steht doch der Spaß bei dem Klappradrennen im Vordergrund. Der Venninger Luca Jabczynski war schnellster Klappradfahrer. Allerdings habe er „den Dampf von Piggeldy und Frederic“ im Nacken gespürt, erzählte er später. Die beiden als Schweine verkleideten die Brüder Jan und Björn aus Erbes-Büdesheim waren auf einem Klapprad-Tandem unterwegs und erreichten als Zweite das Ziel.

foto_01.JPG
Vor dem Start zum Kalmit-Klapprad-Cup hat sich jeder fotografieren lassen können.
miraculi.JPG
Vor dem Start zum Kalmit-Klapprad-Cup begutachten die Juroren, die dreisten Drei, die Kustüme der Teilnehmer, hier Miraculix und sein Team.
startkla.JPG
Start!
20190907_kalmit_klappradfahren_20190907_kalmit_klappradfahren_e.JPG
Motto: »Ich bin de Klapp Maen«. Die Kostüme so bunt wie ein Comicheft.
jail.JPG
Kalmit-Jailhouse, gefahren von vier Klappradfahrern alias vier Gefangenen von Lucky Luke (auf seinem Pferd Jolly Jumper).
jailhous.JPG
Die Pedaltons im Gefängnis mit Lucky Luke aus Deidesheim, Neustadt und Frankenthal.
20190907_kalmit_klappradfahren_20190907_kalmit_klappradfahren_g.JPG
gefangen.JPG
Die Gefangenen Pedaltons im Kalmit-Jailhouse.
20190907_kalmit_klappradfahren_20190907_kalmit_klappradfahren_j.JPG
spinat.JPG
Spinat (für Popeye), Claus aus Aschaffenburg beim Kalmit-Klapprad-Cup 2019.
20190907_kalmit_klappradfahren_20190907_kalmit_klappradfahren_c.JPG
Anschubhilfe.
vorziel.JPG
Auf den letzten Metern zum Ziel.
ziel3.JPG
Der Zielbereich auf dem Parkplatz unterhalb des Kalmit-Gipfels.
20190907_kalmit_klappradfahren_20190907_kalmit_klappradfahren_i.JPG
popeye2.JPG
Ein weiterer Popeye im Ziel.
stauimzi.JPG
Stau hinter der Ziellinie.
ziel_mau.JPG
Katze im Ziel.
ziel2.JPG
Eine weitere Zieleinfahrt.
doktor.JPG
Der Doktor, dem die Klappis vertrauen, organisiert, dass hinter der Ziellinie Platz ist für die nächsten, die ins Ziel kommen.
biene.JPG
Biene Maja im Ziel beim Kalmit-Klapprad-Cup.
popeye.JPG
Noch ein Popeye.
fixfoxi.JPG
fixfoxit.JPG
x