Neustadt Röhrweidenweg: Es bleibt alles beim Alten

Im Röhrweidenweg in Mußbach wird es kein versetztes Parken geben. Das hat Oberbürgermeister Marc Weigel jetzt in einem Gespräch mit dem Mußbacher Ortsbeirat klargestellt, wie die Stadtverwaltung auf RHEINPFALZ-Nachfrage.

Wie berichtet, hatte sich der Ortsbeirat für versetztes Parken ausgesprochen, anschließend hatte das städtische Ordnungsamt einen entsprechenden Vorschlag für die Anordnung der Parkflächen vorgelegt. Diesen hatte Stadtfeuerwehrinspekteur Stefan Klein jedoch als nicht akzeptabel bezeichnet, da die Einfahrt für Rettungsfahrzeuge zum Weingut Völcker dann nicht mehr gewährleistet sei. Daraufhin hatte Mario Di Noi, der Leiter des städtischen Sachgebiets Feuer- und Zivilschutz, sein Veto gegen die Mußbacher Pläne eingelegt. „Der Beschluss kann aus fachlichen Gründen nicht umgesetzt werden, deswegen ist er hinfällig. Also bleibt alles so, wie es ist“, sagt der Mußbacher Ortsvorsteher Dirk Herber. Der Ortsbeirat habe mit den Plänen das Parken im Röhrweidenweg beschränken wollen. Nun könne weiterhin so geparkt werden wie bisher. Zur Erinnerung: Der Ortsbeirat hatte im Vorfeld den Zugführer der Mußbacher Feuerwehr eingeladen, um die Situation mit einem Einsatzfahrzeug zu testen. Aber erstens sei das Fahrzeug, das für den erfolgreichen Test benutzt wurde, zu klein gewesen, und zweitens obliege die rechtliche Überprüfung dem Stadtfeuerwehrinspekteur, hatte Weigel wissen lassen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x