Neustadt RHEINPFALZ-Leseraktion: Name für Rinder-Mädchen gesucht

Noch namenlos: RHEINPFALZ-Leser können ihre Namensvorschläge für das Glanrind-Mädchen an die Redaktion senden. Dem Gewinner wink
Noch namenlos: RHEINPFALZ-Leser können ihre Namensvorschläge für das Glanrind-Mädchen an die Redaktion senden. Dem Gewinner winkt ein Preis.

Lindenberg: Seit Kurzem steht ein junges Glanrind-Mädchen in einem Stall hinter dem Waldspielplatz in Lindenberg. Noch ist das Tier namenlos. Das soll sich nun aber ändern. Dabei sind die RHEINPFALZ-Leser gefragt – und es gibt etwas zu gewinnen.

Am Lindenberger Waldspielplatz wird aufgerüstet – und zwar mit Tieren. Damit das Gelände für Kindergärten und Schulklassen noch attraktiver wird, haben sich die Ehrenamtlichen, die sich um den Spielplatz kümmern, etwas besonderes ausgedacht: Die Fläche rund um den Platz soll beweidet werden. Einige Ziegen, Schafe und Zeburinder gibt es bereits. Nun sollen Glanrinder dazukommen. „Glanrinder sind gute Nutztiere gegen Bebuschung. Sie fressen fast alles, das hat große Vorteile“, sagt Philipp Fuchs, einer der Initiatoren.

Für Nachwuchs sorgen

Fuchs und sein Geschäftspartner Steffen Wenz, die die Pfälzer Schorle Tours betreiben, haben das weibliche Tier gemeinsam mit dem Lindenberger Ortsbürgermeister Reiner Koch für 1400 Euro angeschafft. Der Plan: Die noch Namenlose soll sich mit einem männlichen Tier paaren und so bald für Nachwuchs sorgen.

Den potenziellen Liebhaber dazu gibt es bereits, informiert Daniela Kurz, die sich als Beweiderin um die Tiere rund um den Waldspielplatz kümmert. Bulle Hubert ist erst im März dieses Jahres geboren. „Er ist quasi noch ein junger Hüpfer“, sagt Kurz. Das sei aber kein Problem. „Die männlichen Tiere können bereits mit rund sieben Monaten und wissen auch, wie’s geht.“ Deshalb störe es auch nicht, dass das Glanrind-Mädchen etwas älter als ihr zukünftiger Gefährte ist: Sie wurde bereits im August 2018 geboren.

Gewinnspiel zur Namenssuche

Für die Namensgebung des Rinder-Mädchens suche man nun Unterstützung, sagt Philipp Fuchs. Deshalb haben er und sein Geschäftspartner sich ein Gewinnspiel für die RHEINPFALZ-Leser ausgedacht. „Wer will, kann einen Vorschlag einsenden, am Ende wird aus allen Namen der schönste ausgesucht“, erklärt Fuchs das Vorgehen. Ein pfälzischer Name müsse es nicht unbedingt sein. Aber die Fantasie habe Grenzen. „Chantal-Kim wollen wir sie nicht nennen“, scherzt sein Geschäftspartner Steffen Wenz.

Wer einen Namen vorschlagen möchte, könne diesen gerne mit einer Begründung einschicken. „Wenn es noch eine interessante Geschichte dazu gibt, warum das Rind ausgerechnet diesen Namen bekommen soll, ist das umso besser“, meint Wenz. Die könne der Pate, der Sänger der Anonyme Giddarischde, Thomas „Edsel“ Merz, dann auch gleich bei der Taufe erzählen. Getauft werden soll die Rinderdame dann übrigens auch nicht nur mit Wasser. „Das machen wir mit Weinschorle“, kündigt Wenz an und lacht.

Das Gewinnspiel

Namensvorschläge für das Glanrind in Lindenberg nimmt die RHEINPFALZ-Lokalredaktion Neustadt per E-Mail an redneu@rheinpfalz.de entgegen. Bitte geben Sie dabei Ihren vollständigen Namen, Ihre Adresse sowie eine Telefonnummer an. Einsendeschluss ist Samstag, 1. Juni. Der Gewinner wird in den darauffolgenden Tagen benachrichtigt.

Zu gewinnen gibt es 1x2 Tickets für den Giddarischde Express, den Pfälzer Schorle Tours am Samstag, 28. September, veranstaltet. Dabei handelt es sich um eine Fahrt mit dem Kuckucksbähnel mit Musik von den Anonyme Giddarischde. Los geht es um 12.45 Uhr am Neustadter Hauptbahnhof. Von dort fährt das Kuckucksbähnel nach Elmstein. Die Giddarischde werden bereits auf der Fahrt für Unterhaltung sorgen. Bei einem Zwischenstopp in Helmbach gibt es Musik und einen Snack.

Die Ankunft in Elmstein ist gegen 15.30 Uhr geplant. Dort geben die Anonyme Giddarischde ein Freiluftkonzert im Elmsteiner Park. Anschließend geht es mit dem Kuckucksbähnel zurück nach Neustadt. Der Giddarischde Express ist bereits ausverkauft. Aber auch Leute, die nicht an der Tour teilnehmen, können das Freiluft-Konzert der Anonyme Giddarischde in Elmstein besuchen. Der Eintritt ist kostenlos.

Der Gewinner erhält die Tickets bei der Taufe des Glanrinds.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x