Neustadt Returns mit Rückenwind

In der Altersklasse U12 setzte sich Peter Berg (unser Bild) vom TC Kirrweiler gegen den Neustadter Casimir Krüger durch.
In der Altersklasse U12 setzte sich Peter Berg (unser Bild) vom TC Kirrweiler gegen den Neustadter Casimir Krüger durch.

«Neustadt.» 96 Teilnehmer bei den Tennis-Stadtmeisterschaften sorgten beim ausrichtenden TC Grün-Weiß Neustadt für zufriedene Gesichter. „Damit gehört das Turnier zu den größten Jugend-Leistungsklassen-Turnieren der Pfalz“, freute sich Organisator Jan Baumheier. Mit 17 Spielern stellte der TC Grün-Weiß die meisten Teilnehmer.

Baumheier hatte am Sonntag den Wetterbericht fest im Blick. Er verlegte den Start um eine Stunde nach vorne auf 9 Uhr. Und statt am späteren Nachmittag begannen die Finalspiele um 14 Uhr. Doch zu diesem Zeitpunkt zog bereits heftiger Wind über die Anlage. Auf den von Nord nach Süd ausgerichteten Plätzen hatten die Spieler so jeweils starken Gegen- beziehungsweise Rückenwind. Den größten Erfolg für die Gastgeber holte in der Altersklasse U12 Casimir Krüger mit Rang zwei. Krüger traf bereits in den vergangenen beiden Jahren im Finale auf Peter Berg (TC Kirrweiler). Zweimal schon hatte Berg gewonnen. Zunächst schien es, als komme Krüger besser mit den Windverhältnissen klar. Er holte sich den ersten Satz mit 6:1. Aber bereits da sorgten die Böen für große Probleme beim Aufschlag gegen den Wind. Die Returns dagegen gerieten mit Rückenwind oft unabsichtlich zu lang und damit ins Aus. Berg haderte im ersten Satz sichtbar mit sich und den Bedingungen, fing sich aber dann im zweiten Satz und ließ Krüger mit 6:0 keine Chance. Die Entscheidung fiel im Match-Tie-Break mit 10:3 für Berg. Baumheier freute sich über ein gutes Teamergebnis in dieser Altersklasse. „Moritz Hauck wurde Dritter, er schaltete im Viertelfinale seinen Zwillingsbruder Jasper im dritten Satz aus.“ Das größte Feld spielte in der U15 mit 26 Teilnehmern. Auch hier gab ein weiterer Seriensieger den Ton an: Robin Neumann (Frankenthal) hatte bereits dreimal gewonnen. Er setzte sich mit 6:4 und 6:2 gegen Simon Zobeley durch. Zweimal Rang drei gab es für Grün-Weiß mit Benjamin Schäfer und Jan Grasmück. Beim Sieg von Magdalena Smaga (Kaiserslautern) bei den Mädchen U15 wurde Emilie Müller (TC Grün-Weiß) ebenfalls Dritte. In der U12 landete Chiara Fiala (TC Kirrweiler) auf Rang drei. Eine gemischte Klasse gab es bei den Jüngsten: Hier wurde Ole Seidel (TC Neustadt) Dritter. Gewonnen hat hier mit Jan Brüggemann (Nußdorf) ein Kaderspieler des Landesleistungszentrums mit einem 6:0 und 6:1 gegen Alwin Attmann (TC Deidesheim). Überraschung bei den Jungen U18: Mit Colin Luginsland vom TC Weiß-Rot Speyer zog ein ungesetzter Spieler ins Finale ein. Er hatte sein letztes Turnier vor fünf Jahren bestritten. Der an Nummer eins gesetzte Moritz Jonas (BASF TC) gewann mit 6:4 und 6:2. Auf Rang drei landeten Florian Dannecker (Grün-Weiß Neustadt) sowie Federico Tocco (TC Kirrweiler). Am Ende war vor allem Baumheier erleichtert, dass er die Spiele vor dem Unwetter über die Bühne gebracht hatte. „Die Windstärken während der Finals führen nur dann zum Abbruch, wenn es zu einer Gefährdung kommt. Es gibt nur Regeln, ab welchen Temperaturen nicht gespielt werden darf. Oder bei durch Regen rutschigen Boden wird pausiert“, erklärte er. Aber der Regen setzte erst ein, nachdem alle Sätze gespielt waren.

x