Neustadt Regenten im Doppel

Silke van Vlothen-Egersdörfer und Ingo Bergold sind das neue Stadtprinzenpaar von Deidesheim, vorgestellt im Fasnachtsmuseum Spe
Silke van Vlothen-Egersdörfer und Ingo Bergold sind das neue Stadtprinzenpaar von Deidesheim, vorgestellt im Fasnachtsmuseum Speyer.

Zum zweiten Mal geht der Karneval Club 2003 (KC) Deidesheim in seiner 15-jährigen Vereinsgeschichte mit einem Stadtprinzenpaar in die närrische Jahreszeit. Punkt 11.11 Uhr fiel am Sonntag im Haus der Badisch-Pfälzischen Fasnacht in Speyer der Startschuss. Silke I. aus dem Hause Egersdörfer und Ingo I. aus dem Hause Bergold wurden proklamiert. Stadtprinzessin Monika I. wurde verabschiedet.

Die Namen des Prinzenpaars waren ein Geheimnis, das erst kurz vor dem Startschuss gelüftet wurde. Silke I. und Ingo I. waren jedoch nicht in Deidesheim zum Sturm auf das historische Rathaus, sondern im Haus der Badisch-Pfälzischen Fasnacht. Dort, wo der neue Prinz als Kurator über die Geschichte der Fasnacht waltet und auch als Schriftführer der Vereinigung sich überörtlich im Sinne der Fasnacht engagiert. Im Wartturm riefen sie mit der anwesenden Narrenschar ein dreifaches Helau und deuteten eine spannende Kampagne an. Über 80 Termine stehen im Terminkalender. Während der 51-jährige Maschinenbautechniker zum ersten Mal als Prinz die Kampagne begleiten wird, ist Silke van Vlothen-Egersdörfer, Angestellte im öffentlichen Dienst, bereits zum zweiten Mal dabei. Bereits in der Doppelkampagne 1990/91 sowie 91/92 wirkte die 46-Jährige als 48. Prinz Vino Palatina beim Karnevalsverein Neustadt mit, ehe sie 2003 als Gründungsmitglied den KCD ebenso wie Bergold aus der Taufe hob. Nun werden die beiden als zweites Prinzenpaar in der Geschichte des KCD regieren. In der Kampagne 2013/14 waren Marco I., Bruder der aktuellen Prinzessin, und die jetzige Sitzungspräsidentin Svenja Becher Prinzenpaar. Die Laudatio übernahm der Pressereferent der Vereinigung der Badisch-Pfälzischen Karnevalsvereine, Rainer Holzhauser (Mannheim), der ihnen ebenso wie Präsident Jürgen Lesmeister (Ramstein) beste Wünsche übermittelte. Die Idee, Ingo Bergold mit Silke van Vlothen-Egersdörfer zum Prinzenpaar zu proklamieren, entstand beim Besuch des Kölner Karnevals, da Bergold den Hit „Einmol Prinz zo sin“ von Wicky Junggeburth zu seinen Lieblingsliedern zählt. „Da reifte der Entschluss, Ingo zum Prinzen zu machen. Und da er es nicht alleine machen wollte, haben wir uns entschlossen, es gemeinsam zu tun“, erzählte Silke van Vlothen. Sie sind beide Urgesteine in der Fasnacht mit über 30-jähriger Erfahrung – ob auf oder hinter den Bühne. Schon am kommenden Samstag steht das Ordensfest des Vereins auf dem Plan. Für ihre besonderen Verdienste um die Fasnacht beim KC Deidesheim zeichnete Ehrenpräsident Walter Egersdörfer mit Ordensminister Michael Andres unter anderem die KCD-Mitglieder Marion und Klaus Schneider, Michael Andres und Christa Bohlender mit dem Goldenen Vlies aus. Als besonderes Bonbon präsentierte Sitzungspräsidentin Sonja Becher den neuen Jahresorden der KCD. Als Motiv für die Kampagne wählte man den Deidesheimer Geißbockbrunnen mit den beiden Gesichtern von Silke I. und Ingo I. Als Höhepunkte stehen die Gemeinschaftssitzung der Vorderpfälzer Karnevalsvereine am 27. Januar 2019 (Beginn: 14 Uhr) sowie die große Prunksitzung des KCD am 2. Februar (19.33 Uhr) jeweils in der Stadthalle Deidesheim auf dem Programm.

x