Neustadt Ran an die Kugeln

Elmsteins Ortsbürgermeister Stefan Herter versucht sich im Boulespiel.
Elmsteins Ortsbürgermeister Stefan Herter versucht sich im Boulespiel.

Als Anfang vergangenen Jahres von ehrenamtlichen Helfern der Kiosk in der Elmsteiner Freizeitanlage saniert und erweitert worden war, hatte Karin Hook, für die Soziale Wählergemeinschaft (SWG) im Gemeinderat, die Idee, die Freizeitanlage um eine Boulebahn zu erweitern. Nun haben ihr Mann Horst Hook und Ortsbürgermeister Stefan Herter (SWG) die Idee umgesetzt. Die neue Bahn wurde nun eingeweiht.

Beim Parkfest des Obst- und Gartenbauvereins im August in der Freizeitanlage habe man sich über den Vorschlag von Hook unterhalten, berichtete Herter. Franz Semmelsberger, Inhaber eines Sägewerks in Appenthal, habe spontan angeboten, das Holz für die Umrandung zu spenden. Willi Haag, Inhaber eines Elmsteiner Baggerbetriebs, habe kostenlos das Gelände ausgebaggert. Hook und Herter haben das Gelände für die 15 Meter lange und vier Meter breite Bahn eingeebnet, Splitt aufgebracht und die Holzumrandung gebaut. Außerdem haben sie einen Stehtisch aus Holz, der bisher auf dem Minigolfplatz stand, neben die Boulebahn gestellt. Eigentlich wollten die beiden die Ersten sein, die die Bahn benutzen, doch Urlauber seien ihnen zuvor gekommen, erzählte Herter. Die Bahn entspreche dem Pétanque-Spiel. Ein Schild mit den Regeln hängt an einem Baum. Ein festes Schild solle noch aufgestellt werden, ebenso Hinweise zur Freizeitanlage. Boulekugeln können am Kiosk von Carola Lauer ausgeliehen oder mitgebracht werden. Seit Kurzem stehen auch Spielgeräte für Kinder auf der Freizeitanlage. Die habe die Familie Vorstoffel gespendet, teilte der Ortsbürgermeister mit. Minigolf, Tischtennis, Pitpat und ein Kneippbecken sind weitere Angebote der Freizeitanlage. Geplant sei, die Spielfelder für Schach und Mühle wieder herzurichten, kündigte Herter an.

x