Neustadt Ohne Zuspieler Kaufmann

«Hassloch/Neustadt.»Die Volleyballer der TSG Neustadt spielen am Samstag in der Verbandsliga Süd zwei Partien in der Sporthalle Böbig. Um 14 Uhr geht es zunächst gegen die TSG Bretzenheim, danach gegen den TV Dienheim. „Beide Teams waren in den vergangenen Jahren immer unter den besten Drei der Liga“, informiert Mannschaftsführer Claus Stürtz.

Ihm fehlt mit dem beruflich verhinderten Jürgen Kaufmann der Zuspieler in der zentralen Position als Spielmacher. „Für ihn haben wir keinen Ersatz. Zudem müssen wir auf Simon Seefeld und Neuzugang Mathéo Nourry verzichten. Bei Nourry fehlt noch der Pass“, erklärt Stürtz. Die Spielgemeinschaft (SG) TSV Speyer/VBC Haßloch/TuS Heiligenstein spielt am Samstag um 17 Uhr in der Sporthalle des Goethe-Gymnasiums in Germersheim in der Rheinland-Pfalz-Liga gegen Gastgeber TS Germersheim. Trainer Hans Scherbarth strebt nach der Auftaktniederlage beim Mitaufsteiger SSG Etzbach „nach Wiedergutmachung“. Für Scherbarth ist es ein Derby, „die Fahrtzeit hält sich in Grenzen“. Germersheim ist Absteiger aus der Oberliga und tritt mit einem starken und ausgeglichenen Kader an. Mit David Schmidt steht ein Rückkehrer im Germersheimer Team, der bereits in der Regionalliga gespielt hat. Die Mannschaft der TS Germersheim zählt zu den Meisterschaftsfavoriten. Diese Favoritenrolle hat die TS zum Saisonauftakt bewiesen, als sie beim Vizemeister der vergangenen Runde, SG Kaiserslautern/Enkenbach, mit 3:1 gesiegt hat. „Wir mussten die Köpfe nach unserer Auftaktniederlage freibekommen. Wir gehen selbstbewusst und gut vorbereitet ins Derby“, betont Scherbarth. Die Voraussetzungen sind jedenfalls besser geworden, stehen doch bis auf Cedric Heindl und Cornelius Bürkner alle Spieler wieder zur Verfügung.

x