Neustadt Ohne Linzenmeier, Vester und Keil

Der Geinsheimer Christoph Keil (links, hier gegen den Mombacher Sergen Yesilyurt) wird heute gegen Oppau fehlen.
Der Geinsheimer Christoph Keil (links, hier gegen den Mombacher Sergen Yesilyurt) wird heute gegen Oppau fehlen.

«Neustadt.»Zwei Spiele bis zum Saisonende der Fußball-Landesliga Ost muss der SV Geinsheim noch bestreiten. Heute, Samstag, 16 Uhr, geht es zunächst zum Absteiger BSC Oppau, dessen Schicksal in dieser Spielklasse am vergangenen Wochenende mit einer 0:2-Niederlage beim Mitabstiegskandidaten SV Horchheim besiegelt worden ist.

Eine vermeintlich leichte Aufgabe für den SVG? In der Begegnung in der Vorrunde im November des vergangenen Jahres tat sich die Elf von Trainer Rudi Brendel schwer. Das Team aus dem Norden Ludwigshafens trotzte Geinsheim ein 2:2 ab. Zwei wertvolle Punkte, die der Elf aus dem Gäu jetzt fehlen, um eine bessere Platzierung als den zehnten Tabellenrang mit 31 Zählern einzunehmen. Brendel hat bereits nach dem Spiel gegen Spitzenreiter TSV Gau-Odernheim am vergangenen Wochenende geklagt, dass es ihm jetzt gegen Ende der Saison immer schwerer falle, eine starke Mannschaft auf das Spielfeld zu bringen. Zu viele Stammspieler fielen verletzungsbedingt aus oder seien angeschlagen. Mannschaften mit einem größeren Spielerkader könnten das besser kompensieren. Dennoch müsste die Aufgabe heute zu meistern sein. An der kämpferischen Einstellung hat es Geinsheim so gut wie nie gefehlt. Doch hat es bei den SVG-Spielern während der Saison oft daran gehapert, den Ball im gegnerischen Tor unterzukriegen. Zu viele Chancen wurden vergeben. Mit dem zehnten Tabellenplatz und 31 Zählern ganz ohne Abstiegssorgen könnte die Elf aus dem Gäu bei der letzten Auswärtsbegegnung der Saison befreit aufspielen. „Drei Punkte wollen wir aus Oppau mitnehmen und uns im Tabellen-Mittelfeld absichern“, sind die Vorgaben von SV Coach Brendel. Trotzdem ist nach seinen Worten Vorsicht geboten, denn er hält den BSC für gefährlicher, als es der Abstiegsplatz aussagt. Auf Patrick Linzenmeier, Aaron Vester und Christoph Keil muss Brendel aus verschiedenen Gründen verzichten: „Das sind Leistungsträger, es macht es umso schwerer.“ Für die kommende Saison meldet er weitere Neuzugänge: Vom FV Dudenhofen kommt Mittelfeldspieler Mario Schädler (20), vom TuS Diedesfeld Kilian Sturm (18). Sein Name ist Programm: Er wird in der Spitze spielen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x