Neustadt Ohne Dauerfrost kein Eislaufspaß

Ob es in diesem Winter mit der Natureisbahn auf einer gefluteten Wiese noch klappt, ist fraglich – obwohl es derzeit knackig kalt ist. Für den Eislaufspaß braucht es nämlich Dauerfrost, den wir allerdings im Moment nicht haben.

Im Dezember hatte die FWG-Fraktion beantragt, zu prüfen, ob für eine Natureisbahn am Standort östlich des Schäferhundevereins alle Formalitäten erfüllt und Vorbereitungen getroffen seien (wir berichteten). In den 30er, 60er und 80er Jahren hatte es an diversen Standorten bereits ein solches frostiges Vergnügen gegeben, und zuletzt hatte 2012 kurzzeitig eine Natureisbahn auf der gefluteten Wiese beim Schäferhundeverein bestanden. Mit ihrem Antrag wollte die FWG erreichen, dass die Verwaltung schnell auf ein „passendes Wetter“ reagieren kann. Aufgrund der derzeitigen Kälte und auch der Wettervorhersagen für die kommenden Tage sei die Natureisbahn natürlich auch bei der Gemeindeverwaltung Thema gewesen, teilte Umweltdezernent Dieter Schuhmacher gestern auf Anfrage der RHEINPFALZ mit. Aber auch wenn die Temperaturen in den Nachtstunden derzeit deutlich unter 0 Grad Celsius liegen, „verhindern die Plusgrade tagsüber die Schaffung einer Eisfläche“, so Schuhmacher. Zunächst sei dazu ein gefrorener Boden sowie auch über Tag eine Temperatur unter dem Gefrierpunkt nötig. Schließlich müsse man bedenken, dass es einige Tage Zeit brauche, bis sich eine tragfähige Eisfläche gebildet habe. Von einer tragfähigen Eisfläche spreche man bei einer Dicke von 10 bis 12 Zentimetern. „Und diese Dicke erzielt man nur bei Dauerfrost“, so Schuhmacher. Eine Flutung der Wiesen sei daher unter den derzeitigen Gegebenheiten nicht vorgesehen. Zudem würde eine Flutung mit geringen Erfolgsaussichten letztendlich nur dem Lebensraum Wiese schaden – vor allem weil mit dem nahenden März auch die aktive Vegetationsphase in der Pflanzenwelt immer näher rücke. Dennoch habe die Verwaltung auch weiterhin die Temperaturen im Blick. Sollten diese in den kommenden Tagen auch tagsüber längerfristig unter 0 Grad Celsius bleiben, soll das Thema noch einmal aufgegriffen werden: „Gänzlich vom Tisch ist es also nicht, aus den oben genannten Gründen derzeit aber einfach nicht sinnvoll“, so Schuhmacher.

x