Neustadt Neustadter Stadtleben: Wenn im Mehrgenerationenhaus die Suppe dampft

Der „Suppenkult“ findet zum dritten Mal statt.
Der »Suppenkult« findet zum dritten Mal statt. Foto: picture alliance/dpa

An einem trüben Herbsttag kann eine leckere Suppe Wunder wirken. Die Möglichkeit, ein solches Gericht zu genießen, bietet sich am Samstag, 9. November, beim „Suppenkult“ im Mehrgenerationenhaus Neustadt. Dort werden zwischen 11.30 und 13.30 Uhr warme Suppen serviert, die gemeinsam von den Mitarbeitern des Mehrgenerationenhauses, Ehrenamtlichen und Besuchern zubereitet werden. Neue Bekanntschaften kann man sowohl beim gemeinsamen Essen als auch beim nachfolgenden Spielenachmittag schließen.

Judith Hogen, Initiatorin des Suppenkultes und Stadtteilmanagerin der Bürgerecke, freut sich, dass die Veranstaltung bereits zum dritten Mal stattfindet: „Wir hatten bislang immer eine positive Resonanz, inzwischen ist der Suppenkult eine richtige Institution.“ Das gemeinsame Essen veranstalten die Bürgerecke mit wechselnden Gastgebern – in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Mehrgenerationenhaus.

Idee und Zutaten gestiftet

Die Idee für die Aktion hatte Lebensmittelhändler Mohammed Kabir Zamani, der Judith Holgen um Hilfe gebeten hat. Zamani spendet die Zutaten für die Suppenrezepte.

Aber nicht nur der Genuss, sondern auch das menschliche Miteinander soll im Vordergrund stehen. Die Veranstaltung sei eine Möglichkeit, sich kennenzulernen und näher zusammenzurücken, so Holgen.

Nachmittags Spiele

Von 14 bis 16 Uhr können sich die Gäste Kaffee, Kakao und Kuchen schmecken lassen. Gleichzeitig lockt der Spielenachmittag mit dem Motto „Spiele für jede Generation – auch für Menschen mit Demenz“ mit einem Mix aus Rate- und Brettspielen sowie Bingo. Angelika Hauck, langjährige Mitarbeiterin der ökumenischen Sozialstation, leitet durch den Nachmittag.

Es sei nicht nur Ziel, pflegende Angehörige zu ermutigen, wertvolle Ressourcen ihrer an Demenz erkrankten Angehörigen zu aktivieren, sagt Initiatorin Lilly Skade vom Pflegestützpunkt Neustadt und Verbandsgemeinde Maikammer. „Wir wollen auch Ängsten und Vorurteilen entgegenwirken und einfach gemeinsam Spaß haben.“ jqu

x