Neustadt Neustadter Double-Dutch-Springerinnen fahren zur WM nach Shanghai

Beim Double Dutch schwingen zwei Springerinnen zwei lange Seile. Und die anderen Sportlerinnen springen akrobatisch durch die sc
Beim Double Dutch schwingen zwei Springerinnen zwei lange Seile. Und die anderen Sportlerinnen springen akrobatisch durch die schwingenden Seile.

Die Rope-Skipperinnen der TSG Neustadt haben sich bei den deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Lüneburg in der Disziplin „Double Dutch Pair Freestyle“ für die Weltmeisterschaften (WM) im Juli in Schanghai qualifiziert. Wie TSG-Trainerin Anika Herbrik vom Deutschen Turnerbund erst am Dienstag mitgeteilt wurde, gehört das Neustadter Team trotz seines zehnten Platzes in dieser Disziplin bei den deutschen Meisterschaften zu den Nachrückern für die WM.

Vielen Vereinen ist der Aufwand zu groß



„Das Verfahren ist sehr kompliziert. Die ersten Drei der Gesamtmeisterschaften mit sechs Disziplinen sind automatisch qualifiziert. Die Vierten und Fünften jeder Teildisziplin dürfen ebenfalls zur WM. Da aber vielen Vereinen der Aufwand zu hoch ist, nutzen viele Formationen diese Startmöglichkeit in Asien gar nicht“, erklärt Herbrik. Ihr Team ist aber bereits in den Vorbereitungen für die große Reise nach Schanghai, denn das „Showteam“ mit 16 Springerinnen hatte sich schon im November in der Kategorie „Show“ qualifiziert.

x