Neustadt Neustadt: Stadt kauft Sanitätshausgebäude

Das Sanitätshaus Römer zieht um, aber nur ein paar Meter Richtung Norden: von der Hauptstraße 1 in die Hauptstraße 13+15. Das bisherige Sanitätshausgebäude hat die Stadt gekauft – das war schon länger geplant.

Hintergrund ist die dortige Engstelle der B 39. Diese könnte nur verbreitert werden, wenn das Gebäude in der Hauptstraße 1 (Römer) und im Optimalfall auch das daran angrenzende in der Landauer Straße 2 (Pizzeria) abgerissen oder zumindest baulich verändert würden. Konkrete Pläne gibt es nach Auskunft der Stadtverwaltung derzeit aber nicht: „Der Verkauf ist über die Bühne gegangen, das war eine Gelegenheit. Aber es stehen jetzt noch keine weiteren Schritte an“, sagt Stadtpressesprecherin Runa Hess auf Nachfrage der RHEINPFALZ. Jedoch habe man sich damit „Möglichkeiten eröffnet“.

Zeitpunkt des Umzugs steht noch nicht fest

Wann genau der Umzug des Sanitätshauses in die neuen Räume über die Bühne geht, steht laut Geschäftsführer Max Römer noch nicht fest. Auch wenn Hinweise am künftigen Standort schon über die anstehende Veränderung informieren. „Der Zeitplan ist noch nicht genau definiert“, sagt Römer auf Anfrage. Es seien noch Gespräche zu führen. Fakt ist: Die Ladenfläche wird sich etwas vergrößern.

x