Neustadt Neustadt: Speyerer Bischof Wiesemann erzählt Neustadter Kindern vom Heiligen Nikolaus

Bischof Wiesemann und Kindergarten-Kinder von St. Nikolaus.
Bischof Wiesemann und Kindergarten-Kinder von St. Nikolaus. Foto: Bistum/frei

Der Speyerer Bischof Karl-Heinz Wiesemann hat am Montag Kinder in der katholischen Kindertagesstätte St. Nikolaus besucht. Anlass war die Adventsaktion „Vorfahrt für den Nikolaus“ des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Speyer. Sie stellt einige Wochen vor dem Nikolaustag am 6. Dezember die Figur des Heiligen Nikolaus der Kunstfigur des Weihnachtsmanns gegenüber und verweist auf die Bedeutung des Heiligen: Nikolaus war ein christlicher Bischof aus Myra in der heutigen Türkei, der sich besonders für Menschen in Not einsetzte. Bischof Wiesemann erklärte den Kindern anschaulich, warum der heilige Nikolaus mit Bischofsmütze und Stab dargestellt wird. Dazu hatte er seinen eigenen Stab und seine eigene Mütze mitgebracht. Die im Hirtenstab bildlich dargestellte Sorge des Hirten um das verlorene Schaf stehe für die Aufgabe des Bischofs, sich um die ihm anvertrauten Menschen zu sorgen. BDKJ-Diözesanvorsitzender Thomas Heitz und Kita-Leiterin Mona Eisenbarth moderierten das Gespräch zwischen Kindern und Bischof. Heitz erklärte auch den Hintergrund: „Die Aktion ,Vorfahrt für den Nikolaus’ lebt davon, dass der BDKJ fair gehandelte Schoko-Nikoläuse produzieren lässt, die den Heiligen Nikolaus als Bischof zeigen: mit Stab und Mitra. Letztes Jahr waren es 32.000 Schoko-Nikoläuse, in diesem Jahr rechnen wir mit ähnlichen Zahlen.“ Damit solle sowohl auf die Lebensgeschichte des Heiligen aufmerksam gemacht als auch ein Zeichen für fairen Handel gesetzt werden. Die Bestellungen seien abgeschlossen, und die Gruppen erwarteten demnächst ihre Schoko-Lieferungen, um mit dem Verkauf auf Weihnachtsmärkten oder nach den Gottesdiensten zu beginnen.

x