Neustadt Neustadt: Sicherste Stadt der Pfalz

Beim sogenannten Legendenbetrug versuchen Täter, durch Tricks an das Geld überwiegend älterer Opfer zu kommen. Foto: dpa
Beim sogenannten Legendenbetrug versuchen Täter, durch Tricks an das Geld überwiegend älterer Opfer zu kommen.

Neustadt ist nach wie vor die sicherste Stadt in der Pfalz.“ Das verkündete Jürgen Traub, Leiter der Neustadter Kriminalinspektion, am Mittwoch bei der Vorstellung der Kriminalitätsstatistik für 2017. Bei der sogenannten Häufigkeitsziffer – das ist die Anzahl der Straftaten pro 100.000 Einwohner – liegt Neustadt in der 2017er-Bilanz mit 7098 vor Frankenthal (8443), Germersheim (8856), Landau (8860), Speyer (9216) und Ludwigshafen (9673).

Weniger Wohnungseinbrüche



Auffällig: Die Anzahl der Wohnungseinbrüche ist deutlich gesunken: um 34 Prozent auf 64 Fälle in Neustadt und zwölf Fälle in der Verbandsgemeinde Lambrecht, die ebenfalls zum Bereich der Neustadter Polizeidirektion zählt. Verstärkt Sorgen bereitet der Polizei der sogenannte Legendenbetrug. Dabei geben sich Kriminelle als Amtspersonen, Verwandte oder Mitarbeiter von Gewinnspielen aus und versuchen, mit Tricks an das Geld überwiegend älterer Bürger zu kommen. 32 solcher Betrugsversuche wurden registriert, bei dreien waren die Täter erfolgreich und erbeuteten insgesamt 11.000 Euro. Man habe es meist mit organisierter Bandenkriminalität zu tun, den Drahtziehern sei schwer beizukommen, so Traub.
Sieben Tötungsdelikte tauchen in der Statistik für 2017 auf. Eine deutliche Steigerung gibt es bei den sogenannten Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung: 2016 waren es 30 Fälle, im vergangenen Jahr 46, wovon 37 Fälle aufgeklärt wurden. Bei 20 Delikten handelte es sich um sexuellen Missbrauch, zehnmal waren Kinder die Opfer.

x