Neustadt Neustadt: Schwimm-Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Stadionbad

1678 Einzel- sowie 43 Staffelstarts gibt es am Wochenende im Stadionbad zu sehen.
1678 Einzel- sowie 43 Staffelstarts gibt es am Wochenende im Stadionbad zu sehen.

33 Vereine, 186 Schwimmer, 184 Schwimmerinnen, 1678 Einzel- sowie 43 Staffelstarts: Der SC Neustadt richtet am Samstag und Sonntag im Stadionbad die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in den offenen Klassen, in den Jahrgängen, im Schwimmmehrkampf sowie für die Masters, die Senioren, aus. Das Bad ist deshalb an diesem Wochenende für den öffentlichen Badebetrieb gesperrt.

Allein der SC Neustadt hat 34 Teilnehmer vor Ort, die 176-mal in den Einzelrennen starten sowie in fünf Staffeln. „Unser Fokus liegt auf den Qualifikationszeiten für die süddeutschen und deutschen Meisterschaften“, betont SCN-Trainerin Manuela Wagner. Denn erstmals seit ein paar Jahren müssten die Schwimmer wieder auf den verschiedenen Strecken vorgegebene Qualifikationszeiten erreichen, um bei den süddeutschen beziehungsweise nationalen Titelkämpfen mitmachen zu dürfen. Zuvor hatte es eine Top-60-Rangliste gegeben – die bis dahin schnellsten 60 Schwimmer waren entsprechend startberechtigt. Für die deutschen Meisterschaften sind bereits Fabio Stief (auf vier Strecken), Henrik Laven, Philipp Sonnenberg und Sammy Mbarek (alle je zwei Strecken) qualifiziert. „Sie sollen sich aber alle auf mehreren Strecken qualifizieren“, wünscht sich Wagner. „Und für die DM in Berlin sollen auch noch die Mädels aufs Boot springen.“ Bisher haben sich neben den vier Jungen Anna-Mara Ivanov und Luisa Hartmann Starts bei den süddeutschen Meisterschaften gesichert.

Trio betreut SCN-Schwimmer

Die Top-60-Rangliste hat noch im Jahrgang 2005 Bestand, wo Paul Dollt „über 200 Meter Lagen noch zwei Sekunden draufpacken müsste“, um sich sicher für die Süddeutschen zu qualifizieren, überlegt Wagner. Derzeit liege seine Bestzeit hier bei 2:41,95 Minuten. „Im vergangenen Jahr haben 2:43 Minuten gereicht – aber man weiß ja nie“, sagt die SCN-Trainerin. Denn letzten Endes sind es die 60 Schnellsten, die qualifiziert sind. Außer Wagner betreuen die Trainer Marcel Kühner und Bianca Stief die SCN-Schwimmer im Stadionbad. Und bis einschließlich Freitagabend lassen sie auch noch ihre Schützlinge trainieren. „Kurze Sprints, ein paar Starts und definitiv die Wenden“, kündigt Wagner an. Denn am Freitagabend werden bereits die Matten für die elektronische Zeitmessanlage an der Beckenwand hängen. Die SCN-Sportler nutzen entsprechend ihren Heimvorteil, um sich an diese Matten zu gewöhnen.

Schwimmmehrkampf im Programm

Außer allen Strecken von 50 bis 1500 Meter ist auch ein Schwimmmehrkampf im Programm für die Jungen der Jahrgänge 2005 bis 2008 und für die Mädchen der Jahrgänge 2006 bis 2008. „200 Meter Lagen, 400 Meter Freistil plus 50 Meter Beinschlag, 100 und 200 Meter einer selbst gewählten Lage“, listet Peter Benker, Schwimmwart des SC Neustadt sowie Fachwart im Südwestdeutschen Schwimmverband, die Anforderungen auf. Der Mehrkampf sei für die jüngeren Sportler vom Deutschen Schwimmverband vorgeschrieben, „damit bei denen eine breite Basis vorhanden ist, die Ausdauer trainiert wird“ und sich die jungen Athleten nicht schon früh auf eine Disziplin oder bestimmte Streckenlänge festlegten. Der Beinschlag, so Benker, habe in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen. „Ohne guten Beinschlag kann man keine Topleistungen erbringen“, weiß der Fachwart und verweist dabei nicht nur auf die Beschleunigung, sondern auch auf die bessere Wasserlage bei guter Beinarbeit. Übrigens mischt auch ein Saarländer bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften mit: In der Altersklasse 55 startet Günther Brod von der SSG Saar Max Ritter. „Bei den Masters dürfen auch die Saarländer mitschwimmen“, betont Peter Benker. 40 bis 50 Helfer des SC Neustadt werden an beiden Wettkampftagen im Einsatz sein. Neben Kaffee und Kuchen bietet der SCN seinen Gästen Nudeln mit Soße sowie Fitnessbrötchen an. „Die Brötchen mit Frischkäse, Salat und Tomaten sind vergangenes Jahr bei unseren Weinstraßen-Wettkämpfen gut angekommen“, berichtet Benker. Nur auf gegrillte Bratwürstchen und Steaks wird verzichtet. „Wir haben wegen der Wettervorhersage beschlossen, nicht zu grillen“, sagt Benker. „Es soll um die null Grad kalt werden, regnen und schneien.“ Aber drei Wochen später, am 7. und 8. April richtet der SCN ebenfalls im Stadionbad seine 25. Weinstraßen-Wettkämpfe aus, soll der Grill im Außenbereich eingesetzt werden. Zeitplan Samstag: Abschnitt 1 beginnt mit 50 Meter Brust, weiblich: 9.30 Uhr; letzter Wettkampf im Abschnitt 1: 4 x 200 m Freistil männlich, gegen 12.28 Uhr Samstag, Abschnitt 2: 200 m Freistil weiblich, gegen 13.37 Uhr; letzter Wettkampf in Abschnitt 2: 4x50 m Lagen Masters, männlich, gegen 15.54 Uhr. Sonntag: erster Wettkampf in Abschnitt 3: 4x100 m Freistil mixed, 9 Uhr; letzter Wettkampf in Abschnitt 3: 4 x 100 m Freistil, männlich, gegen 11.46 Uhr. erster Wettkampf in Abschnitt 4: 100 m Brust, weiblich, 12.51 Uhr; letzter Wettkampf in Abschnitt 4: 400 m Lagen, männlich: gegen 16.05 Uhr.

x