Neustadt Neustadt: Schleichweg Weinstraße während Kerwe gesperrt

91-112516891.JPG

Während der Hambacher Jakobuskerwe wird die Verbindung zwischen Ober- und Mittelhambach wegen der Bauarbeiten in der Dammstraße komplett gekappt. Das kündigt Ortsvorsteherin Gerda Bolz (CDU) an.

Bereits seit Beginn der Bauarbeiten weist ein Schild an der Stadtgrenze auf die Umleitung Dr.-Siebenpfeiffer-, Landauer- und Mittelhambacher Straße hin. Ortskundige fahren jedoch aus Richtung Stadt am Restaurant Delphi vorbei und dann durch die Weinstraße. In umgekehrter Richtung ist das nicht möglich, da die Weinstraße zwischen Jakobusplatz und Horstweg Einbahnstraße ist. Während der Jakobuskerwe (Freitag, 27. Juli, bis Dienstag, 31. Juli) steht diese Route nicht zur Verfügung. An der Ecke Horstweg/Weinstraße ist bei der Jakobuskerwe der traditionelle Standort des Kettenkarussells. Unmittelbar daneben ist eine Ausschankstelle, deren Sitzplätze auf der Straße sind. In dem Einbahnstraßenbereich der Weinstraße sind ebenfalls zwei Ausschankstellen. Außerdem steht im Horstweg ein Toilettenwagen.

Einschränkungen bereits ab 24. Juli

„Am Kettenkarussell kommt kein Auto vorbei, aber auch wegen der Ausschankstellen und des Toilettenwagens wäre es viel zu gefährlich, wenn da Autos fahren würden“, sagt Bolz. Deshalb werde die Weinstraße zwischen Jakobusplatz und Rathausplatz von Mittwoch, 25. Juli, bis einschließlich Mittwoch, 1. August, komplett gesperrt. Einschränkungen gebe es bereits ab 24. Juli, weil dann das Kettenkarussell ankomme. Der Aufbau solle aber erst am 25. Juli beginnen. Eine Anfahrt ist dann nur von Süden her über die Mittelhambacher Straße möglich. Das gilt auch für Rettungsfahrzeuge. Laut Bolz sollen mehrere Schilder auf die Sperrung hinweisen: ein erstes an der Stadtgrenze, ein weiteres in Höhe der Winzergenossenschaft. In Höhe des Restaurants Delphi soll es einen Hinweis geben, dass die Weinstraße ab diesem Punkt eine Sackgasse ist, und dass Wenden nicht möglich ist. Wer aber in die Freiheitstraße will, darf über den Jakobusplatz fahren. Deshalb sei es nicht möglich, an dieser Stelle schon Absperrbaken aufzustellen, erklärte Bolz. Diese sollen am Jakobusplatz am Beginn der Weinstraße aufgestellt werden.

Vorübergehende Freigabe nicht möglich

Bolz fürchtet, dass es am Jakobusplatz trotz der Beschilderung zu einem Chaos kommen wird – wenn Autofahrer wider besseren Wissens Richtung Jakobusplatz fahren und dort feststellen, dass sie in Richtung Süden nicht weiterkommen. Sie hatte deshalb gehofft, dass die Baustelle in der Dammstraße während der Kerwe provisorisch hergerichtet wird, so dass sie einseitig befahren werden kann. Die Stadtverwaltung habe ihr jedoch mitgeteilt, dass dies nicht möglich sei, da so zusätzliche Kosten entstünden und die Bauzeit sich verlängern würde. In den nächsten Wochen seien Kanalbauarbeiten und Arbeiten an den Hausanschlüssen vorgesehen, dazu seien „sehr tiefe Baugruben“ erforderlich, deshalb sei eine vorübergehende Freigabe für den Verkehr nicht möglich, erklärte Stadtpressesprecherin Dagmar Staab. Für Besucher, die über die Mittelhambacher Straße zur Jakobuskerwe kommen, habe sie ein Parkleitsystem entwickelt, berichtet Bolz. Hinweisschilder sollen an der Hambacher Mühle, an der Abzweigung des Diedesfelder Wegs von der Mittelhambacher Straße sowie an der Abzweigung der Weinstraße in Richtung Diedesfeld stehen. Wer tagsüber zu den Arzt- und Physiotherapiepraxen im gesperrten Teil der Weinstraße will, muss ebenfalls über die Mittelhambacher Straße anfahren. Die Zufahrt und Abfahrt von und zum Hambacher Schloss führt über den Römerweg.

x