Neustadt Neustadt: Protest gegen Kita-Zukunftsgesetz

In Neustadt haben am Mittwochabend Erzieherinnen und Erzieher in Kindertagesstätten gegen den Entwurf des neuen Kita-Zukunftsgesetzes des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums demonstriert. Dazu zählte auch die vorderpfälzische Initiative „Gute Kita“. Anlass war eine Info-Veranstaltung, zu der das Ministerium landesweit an zentralen Orten eingeladen hat und die alle schnell ausgebucht waren. Weil deswegen nicht alle Interessierten berücksichtigt werden konnten, ist beispielsweise in Neustadt eine zweite Auflage am 29. Oktober terminiert, erneut in den Räumen der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd. Geleitet wurde die gestrige Runde mit 150 Teilnehmern von Bildungs-Staatssekretär Hans Beckmann (SPD). Ein Kritikpunkt der Praktiker: vorab nicht direkt gehört worden zu sein. Ihr generelles Fazit: Der Gesetzentwurf diene nicht dem Kindeswohl.

x