Neustadt Neustadt: OB-Sprechstunde live auf Facebook

Der Neustadter Oberbürgermeister Marc Weigel ist recht aktiv auf Facebook. Screenshot: ffg
Der Neustadter Oberbürgermeister Marc Weigel ist recht aktiv auf Facebook. Screenshot: ffg

Neuer OB, neue Art der Kommunikation: Marc Weigel (FWG) bietet am Mittwoch, 14. Februar, von 17 bis 18 Uhr eine Live-Sprechstunde auf Facebook an. Gesendet wird das Ganze auf der Facebookseite „Neustadt an der Weinstraße“, dort sollen auch vorab Fragen gestellt werden. Alternativ können Fragesteller die Seite „OB-Büro Miriam Schardt“ nutzen. Stand Freitag, 12 Uhr, waren sechs Fragen eingegangen, weitere seien willkommen, so Schardt.

Kein klassischer Livechat



Es wird somit kein klassischer Livechat sein, sondern mehr eine Beantwortung vorab geäußerter Anliegen per Livevideo. „Ich muss ja auch vorher teilweise Informationen bei den Fachabteilungen einholen“, erläutert Weigel auf Nachfrage der RHEINPFALZ, warum er sich für diese Variante entschieden hat.

Direkte Nachfragen möglich



Direkte Nachfragen der Teilnehmer während der Liveübertragung seien allerdings möglich, natürlich dürfe man sich aber nicht zu lange an einem Thema festbeißen, um möglichst viele Menschen zu Wort kommen zu lassen, so Weigel. Abwürgen wolle er aber auch niemanden. Er sei „neugierig und gespannt“, wie das Ganze angenommen werde und wie es letztlich am Mittwoch funktioniere: „Ich denke, das kann man mal versuchen.“

x