Neustadt Neustadt: Neuer Planung für Steg am Hauptbahnhof zugestimmt

Soll über Gleis 5 bis in die Schillerstraße reichen: der Steg am Hauptbahnhof. Foto: LM
Soll über Gleis 5 bis in die Schillerstraße reichen: der Steg am Hauptbahnhof.

Die beschlossene Verlängerung des Stegs am Hauptbahnhof in die Schillerstraße geht in eine neue Runde: Der städtische Bauausschuss hat den überarbeiteten Plänen zugestimmt. Demnach wird der vorhandene Steg fortgesetzt, dabei aber wegen neuer Vorschriften etwas verbreitert, um genug Platz zu bieten, zum Beispiel für eine Kinderwagen-Spur. Ansonsten führt die Fortsetzung als Treppe mit leichter Steigung nach oben.

Radständer in Schillerstraße



Wie der Aus- und Einstieg in der Schillerstraße angepasst werden soll, ist noch offen. Für den Hauptausschuss war aber klar, dass ausreichend Rad-Abstellmöglichkeiten geschaffen werden müssen, ebenso eine Bushaltestelle und eine Anlaufstelle für Autofahrer, die Zugreisende an den Steg bringen oder abholen.

Hoher Landeszuschuss



Die Steg-Kosten belaufen sich auf rund 1,01 Millionen Euro. Klappt es mit der 85-prozentigen Förderung durch das Land, müsste die Stadt davon rund 266.000 Euro zahlen. Läuft alles nach Plan, soll im Herbst 2020 die Freigabe sein.

Sperrzeiten wichtig



Größte Unbekannte sind nach Ansicht von Bahnexperte Werner Schreiner (SPD) die notwendigen Sperrzeiten für Gleis 5, um die Verlängerung installieren zu können: Um zusätzliche Kosten zu vermeiden, wäre es sinnvoll, dafür ohnehin notwendige Pausen wegen Bauarbeiten auf der Linie Kaiserslautern – Mannheim zu nutzen.

x