Neustadt Neustadt: Neuenheimer Kammerorchester spielt für Stiftskirche

Das Neuenheimer Kammerorchester spielt in der Stiftskirche.
Das Neuenheimer Kammerorchester spielt in der Stiftskirche. Foto: NKO/frei

Im Benefizkonzert zugunsten der Restaurierung der Stiftskirche präsentiert am kommenden Samstag, 19 Uhr, ebendort das Neuenheimer Kammerorchester unter Leitung Matthias Metzgers „Nordische Meister“.

Führende Mitglieder nicht-professioneller Orchester aus Heidelberg gründeten 2007 das Neuenheimer Kammerorchester. Neben den großen Werken der Streichorchester-Literatur wie den Serenaden von Dvořák und Tschaikowsky, dem Divertimento von Bartók oder Schostakowitschs Kammersinfonie kommen regelmäßig auch hochwertige Raritäten zur Aufführung.

Matthias Metzger studierte Violine bei Ulf Hoelscher (Karlsruhe) sowie auf Meisterkursen bei Gerhard Schulz (Alban Berg Quartett), Robert Soëtens (Paris) und Roman Nodel (Mannheim). Auf Interpretationskursen bei Nikolaus Harnoncourt (Wien), Reinhard Goebel (Musica Antiqua Köln) und in langjähriger Zusammenarbeit mit Margaret Faultless (Royal Academy of Music London) eignete er sich die historisch informierte Aufführungspraxis an. Metzger war Mitbegründer des Schlierbacher Kammerorchesters und der Heidelberger Sinfoniker und wirkte als deren Konzertmeister bis 2003. Mit diesen Ensembles spielte er zahlreiche international preisgekrönte CD-Aufnahmen ein. Seit 2007 ist er Konzertmeister der Deutschen Philharmonie Merck.

Auf dem Programm stehen am Samstagabend Werke des finnischen Komponisten Jean Sibelius (1865-1957) sowie seiner dänischen Kollegen Niels Gade (1817-1890) und Asger Hamerik (1843-1923). Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Freilegung der Malereien wird gebeten.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x