Neustadt Neustadt: Nach Gewalttat vom Sonntag Beschuldigter nun in Psychiatrie

Der Schauplatz des Geschehens: Ein Haus in der Kurt-Schumacher-Straße, in dem es auch eine städtische Obdachlosenwohnung für Män
Der Schauplatz des Geschehens: Ein Haus in der Kurt-Schumacher-Straße, in dem es auch eine städtische Obdachlosenwohnung für Männer gibt.

Nach der Gewalttat am Sonntagmittag in Neustadt ist der 37-jährige Beschuldigte mittlerweile in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht worden. Wie die Staatsanwaltschaft Frankenthal und das Polizeipräsidium Rheinpfalz am Montagnachmittag mitteilten, war der Mann zuvor dem Haftrichter vorgeführt worden, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Unterbringungsbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung erließ.

Mitbewohner mit Messer verletzt



Der 37-Jährige steht unter dem Verdacht, am Sonntag gegen 11.30 Uhr einen Mitbewohner in einer Wohnung in der Innenstadt mit einem Messer schwer verletzt zu haben. Das 61-jährige Opfer wird seither im Krankenhaus behandelt, Lebensgefahr bestand den Ermittlungsbehörden zufolge nicht. Nach RHEINPFALZ-Informationen spielte die Tat im Obdachlosenmilieu.

Fahndung erregte Aufsehen



Eine stundenlange Fahndung mittels Polizeibeamten, Hubschrauber und Suchhunden in Neustadt war der Festnahme des Beschuldigten am Sonntag gegen 17.15 Uhr vorausgegangen. Die Fahndung hatte in der Öffentlichkeit für viel Aufsehen gesorgt.

x