Neustadt Neustadt: Mit RHEINPFALZ-Fotograf Hambach in Szene setzen

RHEINPFALZ-Fotograf Markus Hoffmann.  Foto: ahb/frei
RHEINPFALZ-Fotograf Markus Hoffmann.

Haben Sie schon mal einen RHEINPFALZ-Fotografen bei der Arbeit erlebt? Vorausgesetzt, er oder sie muss nicht von Termin zu Termin hetzen, kann man dabei so einiges lernen. Denn es geht ja nicht darum, ein Foto fürs Familienalbum zu schießen, sondern eines von journalistischem Wert im Sinn von Bildberichterstattung.

Um solche Fotos dreht sich alles Mitte August beim Foto-Wander-Workshop des Pfälzerwald-Vereins Hambach mit RHEINPFALZ-Fotograf Markus Hoffmann. Verträumte Ecken, malerische Schlossstraße und – natürlich – hinauf, hinauf zum Schloss. Womit Hoffmann, in Otterstadt geboren, aber seit 30 Jahren in der Westpfalz zuhause, sich durchaus auskennt. Zum Beispiel gibt es im Nordpfälzer Bergland genügend Fotomotive, die Höhe haben: wie der 368 Meter hohe Remigiusberg oder Burg Lichtenberg bei Kusel.

Wie die Höhe einfangen?

Aber wie fotografiert man solche hohen Motive am besten? Dies und viel mehr will Hoffmann beim Foto-Wander-Workshop rund um Hambach demonstrieren. Durchaus praktisch: Seine Tipps können die Teilnehmer bei zahlreichen Stopps sofort umsetzen. Ob sie damit Erfolg hatten, soll sich noch am selben Tag zeigen. Fotograf Hoffmann wertet die Bilder im Anschluss beim Zusammensein mit Pfälzer Brotzeit in einem Hambacher Weingut aus.

Die richtige Welt sei dreidimensional, sagt Hoffmann, Fotografie bediene aber nur zwei Dimensionen. Deshalb sei Höhe auf Fotos nicht einfach darzustellen. Ohne Anhaltspunkte für einen Vergleich sei es sogar extrem schwierig. Als Beispiel zeigt er gerne die Aufnahme eines Windrads auf einem Feld: „Das kann 15 Meter hoch sein oder aber auch 150 Meter, das kann sogar fast von einer Modelleisenbahn-Anlage stammen.“

Erstauflage vor zwei Jahren

Vor zwei Jahren hatte der Pfälzerwald-Verein Hambach einen ersten Foto-Wander-Workshop veranstaltet, damals mit Sport- und RHEINPFALZ-Fotograf Bernhard Kunz. „Die Teilnehmer waren so begeistert, dass wir jetzt eine Neuauflage anbieten“, sagt Vorsitzender Peter Saling.

Info:

Foto-Wander-Workshop am Samstag, 17. August, 10 bis 16 Uhr, Kostenpauschale 15 Euro, Teilnehmerzahl: maximal 25. Weitere Informationen nach Anmeldung mit Adresse per E-Mail an: rolf.schlicher@pwv-hambach.de

x