Neustadt Neustadt: Hetzelstift-Krankenhaus wird neu gebaut

Das 1968 eingeweihte Hauptgebäude des Hetzelstift-Krankenhauses soll komplett abgerissen werden.  Foto: LM
Das 1968 eingeweihte Hauptgebäude des Hetzelstift-Krankenhauses soll komplett abgerissen werden.

Das Land Rheinland-Pfalz und die Marienhaus Kliniken GmbH haben sich darauf geeinigt, dass das Hetzelstift-Krankenhaus in Neustadt am bisherigen Standort neu gebaut wird. Nur ein denkmalgeschützter Verwaltungstrakt soll erhalten bleiben. Die Sanierung der Gebäude war mit nahezu 100 Millionen Euro kalkuliert, ein Neubau nicht viel mehr. Das Hetzelstift kommt auf rund 360 Betten. Die Stadt Neustadt hatte ihr Krankenhaus 1981 an den Orden der Waldbreitbacher Franziskanerinnen verkauft. Deren Marienhaus-Stiftung betreibt bundesweit 20 Krankenhäuser.

x