Neustadt Neustadt: Hambacher Poller kommen auf den Prüfstand

Die Poller des Anstoßes am Parkplatz bei der Andergasse.
Die Poller des Anstoßes am Parkplatz bei der Andergasse. Archivfoto: Linzmeier-Mehn

Im Gespräch mit der Hambacher Bauern- und Winzerschaft soll geklärt werden, ob die Kurzpoller auf dem Feldweg nahe des Parkplatzes in der Andergasse bleiben oder nicht. Darauf haben sich Ortsbeirat und Stadtverwaltung geeinigt.

Vor Weihnachten waren drei niedrige Poller gesetzt worden, die den Individualverkehr daran hindern sollen, verbotenerweise den landwirtschaftlichen Weg zu nutzen, vornehmlich Richtung Klausentalhütte. Das hatte bei den Winzern in der Andergasse für Aufregung gesorgt. Kritisiert wurde, dass die Barriere vom Ordnungsamt ohne Rücksprache errichtet und die schwierige Verkehrssituation in der zum Teil engen Andergasse dabei nicht berücksichtigt worden sei.

Verwaltung entschuldigt sich

Rede und Antwort im Ortsbeirat standen am Dienstagabend Beigeordnete Waltraud Blarr und der Fachbereichsleiter Ordnung, Umwelt, Bürgerdienste, Alf Bettinger. Beide verwiesen darauf, dass die auf Feldwegen in Duttweiler und Lachen-Speyerdorf gesetzten Kurzpoller eine Erfolgsgeschichte gewesen und gerade von den Bauern und Winzern begrüßt worden seien. Indes sei im Fall der Andergasse vorab nur mit den Bauern und Winzern in Diedesfeld gesprochen worden, zu dessen Gemarkung die Fläche zähle. Hambach vergessen zu haben, sei ein Versäumnis der Verwaltung, für das sich beide entschuldigten.

Ob die Poller bleiben, soll nun in einem nachgeholten Gespräch geklärt werden. Indes verwies Bettinger aber auch darauf, dass sein Fachbereich kein Personal habe, um Verstöße gegen das Fahrverbot zu kontrollieren. Das sei nur möglich, wenn die beiden in ganz Neustadt aktiven Feldhüter in diesem Bereich arbeiten würden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x