Neustadt Neustadt: Haardter Weinfest auf der Straße eröffnet

Herzog Julius (im Bild hinten) und sein Nachfolger, Herzog Felix, noch ungekrönt. Foto: Linzmeier-Mehn
Herzog Julius (im Bild hinten) und sein Nachfolger, Herzog Felix, noch ungekrönt.

Seine Durchlaucht Herzog Julius hat am Freitagabend die Insignien der Macht an den neuen Haardter Herzog Felix übergeben. Zuvor wurden beide – völlig standesgemäß – mit Schubkarren im Hof der Grundschule vorgefahren. Kenner wissen: Wenn so etwas geschieht, steigt in Haardt nicht etwa die Kerwe, sondern das Weinfest auf der Straße, zur Eröffnung bei warmen Temperaturen, Sonne und vielen Zuschauern. Während Chorvereinigung und Grundschüler den musikalischen Part übernahmen und sich eine Etage tiefer die Reitschule drehte, oblag es Ortsvorsteher Richard Racs, das Traditionsfest auch offiziell zu starten – zum letzten Mal, da er bei der Wahl am Sonntag nicht wieder antritt. Am Mandelring entlang gefeiert wird noch bis Christi Himmelfahrt, 30. Mai. Punkt 15 Uhr beginnt dann das feucht-fröhliche Schubkarrenrennen.

x