Neustadt Neustadt: Grüne treten mit Hornbach und Werner an

Führen die Liste an: Barbara Hornbach (rechts) und Kurt Werner. Foto: LM
Führen die Liste an: Barbara Hornbach (rechts) und Kurt Werner.

Die Neustadter Grünen sind im Aufwind. 37 der 88 Parteimitglieder kamen zur Nominierung der Kandidaten für den Stadtrat – vor fünf Jahren waren es 21. Mit Barbara Hornbach (54) und Kurt Werner (60) führen zwei Altgediente die Liste an. Dahinter begann das Gerangel um die besten Plätze. Mit Elke Kimmle (48) setzte sich ein neues Gesicht in einer Kampfabstimmung gegen Stadtratsmitglied Friderike Graebert durch. Im ersten Wahlgang verfehlte Kimmle mit 18:14 die absolute Mehrheit knapp, den zweiten Durchgang gewann sie dann mit 20:14.

Auch Nachwuchs auf der Liste



Auf den Plätzen sieben und acht folgt mit Rainer Grun-Marquardt noch ein Neuling. Graebert hatte es abgelehnt, gegen den Vorstandssprecher des Kreisverbandes in eine Kampfabstimmung zu gehen. Sie forderte aber im Rennen um Platz neun und zehn Stadtratskollegin Diana Levis-Hofherr heraus und setzte sich mit 26:10 durch. Levis-Hofherr belegte am Ende die Ränge 13 und 14. Vor ihr platzierten die Mitglieder mit Florian Hofmann (22) einen Nachwuchsmann der Grünen Jugend.

x