Neustadt Neustadt: Gottesdienst auf Autoscooter beim Weinlesefest [Bildergalerie]

Pfarrerin Christine Beutler-Lotz (rechs) von der Evangelischen Schausteller-Seelsorge leitete den Schaustellergottesdienst. Foto
Pfarrerin Christine Beutler-Lotz (rechs) von der Evangelischen Schausteller-Seelsorge leitete den Schaustellergottesdienst.

Passender hätte das Kuckucksbähnel am Sonntagmorgen nicht den Neustadter Hauptbahnhof mit lautem Tuten verlassen können: Gerade in dem Moment, als die Gottesdienstbesucher auf dem Autoscooter „Wir sind auf der Reise“ sangen, machte sich die historische Zug auf nach Elmstein.

Pfarrerin hat viel Unterstützung

Auch zur Freude von Schaustellerpfarrerin Christine Beutler-Lotz aus Alzey, die mit viel Verve diesen Gottesdienst mitten im Leben gestaltete – unterstützt von Prädikantin Irene Neubauer von der Stiftskirchengemeinde und dem Ehepaar Hund an seinen Drehorgeln. Unterstützt aber auch vom Posauenchor Mußbach, der den einzigen Anlass für eine kurze Irritation mit viel Schmunzeln gab: „Wo liegt eigentlich Mußbach?“, wollte die Rheinhessin Beutler-Lotz wissen. Und das zwei Tage nach der Wahl von Meike Klohr zur Pfälzischen Weinkönigin ...

Mitten im Festgeschehen

Auf Stühlen, Bänken und natürlich in „Boxautos“ sitzend, konnten die Besucher auf jeden Fall einen Gottesdienst erleben, der nicht nur wegen der Musik und Liedauswahl mitreißend war. Darüber hinaus wurde er eben dort abgehalten, wo aktuell der Neustadter Puls schlägt: auf dem Weinlesefest. Dass daher drumherum schon richtig Leben war, hat da keineswegs gestört, sondern die passende Atmosphäre verliehen.

20100310_autoscooter_gottesdienst_.JPG
Auf Stühlen und in Autoscootern sitzen die Menschen beim Schausteller-Gottesdienst.
20181007_autoscooter_gottesdienst_.JPG
Die Autoscooter stehen direkt neben den Stühlen.
20181007_autoscooter_gottesdienst_b.JPG
Das Weinlesefest in Neustadt hat eine passende Atmosphäre geboten.
schau1.JPG
Das Ehepaar Hund unterstütze mit den Drehorgeln den besonderen Gottesdienst.
schau2.JPG
Auch der Posaunenchor Mußbach war dabei.
schau3.JPG
So sah der Autoscooter mit dem Altar aus.
schau4.JPG
Die Pfarrerin Christine Beutler-Lotz von der Evangelischen Schausteller-Seelsorge hielt des Gottesdienst.
x