Neustadt Neustadt: Geparkte Fahrzeuge bremsen die Feuerwehr aus

Damit die Feuerwehr zum Einsatzort kommen konnte, mussten falsch geparkte Fahrzeuge abgeschleppt werden. Symbolfoto: Hartschuh
Damit die Feuerwehr zum Einsatzort kommen konnte, mussten falsch geparkte Fahrzeuge abgeschleppt werden. Symbolfoto: Hartschuh

Mit Spezialwerkzeug musste die Neustadter Feuerwehr am Donnerstagmorgen in einem Mehrfamilienhaus in der Ursinusstraße eine Haustür öffnen. Der Rettungsdienst hatte die Wehr gegen 8 Uhr alarmiert, weil eine Person in der Wohnung lag, die medizinisch versorgt werden musste, aber die Tür aus eigener Kraft nicht mehr öffnen konnte. Problematisch gestaltete sich die Anfahrt: Nicht korrekt abgestellte Fahrzeuge blockierten den Weg. Ein Abschleppdienst musste gerufen werden, um für freie Bahn zu sorgen.

Brummifahrer in Notlage



Ein halbe Stunde nach dem Einsatz ging schon der nächste Alarm ein: Ein Lkw-Fahrer hatte auf der Speyerdorfer Straße ein gesundheitliches Problem. Er konnte noch seinen Arbeitgeber verständigen und dieser dank des im Laster eingebauten GPS-Systems den genauen Standort übermitteln. „Mit Manpower und Hilfsmitteln“ sei der Brummifahrer dann aus dem Laster geholt und dem Rettungsdienst übergeben worden, teilt das Medienteam der Neustadter Feuerwehr mit. Während des Einsatzes kam es zu Behinderungen, weil die Straße halbseitig gesperrt werden musste. Die Feuerwehr war mit fünf Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften vor Ort.

x