Neustadt Neustadt: Feuerstelle, Bühne und Erlebnisparcours in Arbeit

Zuerst einmal wurde nach dem Start um 17.07 Uhr überlegt und geplant: die Pfadfinder und ihre Helfer an der Axtwurfanlage. Foto:
Zuerst einmal wurde nach dem Start um 17.07 Uhr überlegt und geplant: die Pfadfinder und ihre Helfer an der Axtwurfanlage.

72 Stunden lang, in diesem Jahr zwischen dem 23. und 26. Mai, engagieren Jugendliche sich für ein soziales Projekt. An der bundesweiten Aktion des Bundes der deutschen katholischen Jugend beteiligen sich auch in Neustadt verschiedene Gruppen.

Lachen-Speyerdorf

Auf dem Plan des DPSG-Pfadfinderstammes Heiliger Franz von Assisi Lachen-Speyerdorf steht ein Projekt auf dem Gelände neben dem Lachen-Speyerdorfer Lidl-Parkplatz. Etwa 50 Helfer wollen mit anpacken. „Hier soll eine Grill- und Begegnungsstätte entstehen“, erklärt Christian Bläß, Organisator der Gruppenaktion. Ziel sei es, eine Feuerstelle aus Sandsteinen zu bauen. Sie soll noch überdacht werden, wenn sich Sponsoren für ein Jutendach finden. Die Pflege des Geländes wollen die Pfadfinder anschließend auch übernehmen. Gespräche mit den örtlichen Vereinen und Gruppierungen, was die weitere Verwendung anbelangt, seien bereits im Gange. „Vorstellbar ist, dass wir mit ihnen gemeinsam am weiteren Ausbau arbeiten, vielleicht entstehen hier zusätzlich ein Spielplatz oder eine Boulebahn“, berichtet Bläß.

Vor fünf Jahren waren die Lachen-Speyerdorfer Pfadfinder übrigens im Neustadter Krankenhaus aktiv. Sie legten eine Außenanlage mit Therapiebank, Sitzgelegenheiten und Barfußparcours an. Vor zehn Jahren wurde im Garten der Lebenshilfe eine „Bühne der Ewigkeit“ gebaut.

Mußbach

In Mußbach hat sich die KjG Mußbach ein Projekt auf dem Schulhof vorgenommen. Rund 40 Helfer wollen kommen, kündigte Gruppenleiterin Miriam Babelotzky an. Die Gruppe will eine Bühne bauen und einen Zaun mit Holzbrettern, die angemalt werden sollen, verschönern. Darüber hinaus soll ein Hochbeet ein Stück höher gelegt und bepflanzt werden.

Parallel zu dem Einsatz der KjG wird am Samstag auch der Förderverein der Schule auf dem Schulhof zu Gange sein. Auch dafür haben sich zahlreiche Helfer angemeldet. Der Schulhof soll nämlich insgesamt kindgerechter werden und auch neue Spielgeräte bekommen. Die Vorarbeiten für die Bauaktion des Fördervereins sind am vergangenen Wochenende gelaufen. Die KjG veranstaltet zum Projektabschluss am Sonntag ein kleines Fest für Eltern, Sponsoren, Anwohner und Interessierte.

Innenstadt

Während diese beiden Gruppen bereits vorab wussten, was sie in den 72 Stunden erwartet, wählte die Pfadfinder-Gruppe Maria und Josef Neustadt (Pfarrei Heilige Theresia von Avila) die Variante, erst gestern Nachmittag zu erfahren, um was sie sich kümmern sollen. Jetzt sind sie in der Axtwurfanlage im Afrikaviertel zugange, um dort einen Spiel- und Erlebnisparcours für die Kinder der Spiel- und Lernstube des Caritasverbands anzulegen. „Eine coole Sache“, sagte Caritas-Leiter Johannes Keuck, der schon vorab Bescheid wusste und sich über Unterstützung von Forstamt, Afrikaviertel-Verein und Stadt freute. Alles, was Spaß macht und gleichzeitig die Bewegung fördert, wird nun in diesem Bereich des Stadtwalds aufgebaut, zum Beispiel ein Stelzenparcours. Morgen helfen die Kinder der Spiel- und Lernstube mit, am Sonntag ist dann ein großer Erlebnistag angesetzt.

x