Neustadt Neustadt: Ex-Junioren-Weltmeister beendet Leistungssport-Karriere

Den größten Erfolg feierte Lukas Baum 2013 mit dem Gewinn der Junioren-Weltmeisterschaft in Pietermaritzburg/Südafrika. Foto: dp
Den größten Erfolg feierte Lukas Baum 2013 mit dem Gewinn der Junioren-Weltmeisterschaft in Pietermaritzburg/Südafrika.

Der Mountainbike-Junioren-Europa- und Weltmeister von 2013, Lukas Baum (Team Majola-Rocky Mountain), hat sich vom Leistungssport verabschiedet. Dies gab der 23-jährige Neustadter im Anschluss an die Entscheidung des Bund Deutscher Radfahrer (BDR), ihm seinen Kaderstatus aufzukündigen, gegenüber der RHEINPFALZ bekannt. Baum zeigte sich über die Art und Weise, wie der Dachverband sein Ausscheiden aus der Nationalmannschaft kommuniziert habe, verärgert.
Baum stellte im RHEINPFALZ-Gespräch klar, dass er auf eigenem Wunsch bereits im September seine Leistungssport-Karriere beendet habe. „Mir hat nach vielen Jahren einfach die Freude und die Motivation gefehlt, um auf den hohen internationalen Niveau zu fahren“, erzählte Baum. Bereits im Juni habe er sich schon mit diesem Gedanken beschäftigt. Dass es so weit gekommen sei, begründet er mit privaten Problemen in den letzten Monaten. „Ich war an einem Punkt, an dem ich etwas verändern musste.“
Seinen Entschluss habe er vor einigen Monaten auch seinen Teamchefs im Team Majola-Rocky Mountain, Udo Bölts (Heltersberg) und Carsten Bresser (Rhodt), mitgeteilt. Er werde im Team bleiben und auch im kommenden Jahr einige Rennen bestreiten. „Beim Marathon in Neustadt bin ich definitiv dabei.“
Ansonsten setzt Baum auf seine berufliche Karriere. Nach seiner Zeit bei der Sportfördergruppe der Bundeswehr in Todtnau werde er sich wieder mehr seinem Studium widmen.

x