Neustadt Neustadt: Evakuierung geübt, echten Einsatz ausgelöst

Der Alarm war nicht echt – aber das wussten die Rettungskräfte nicht, die zum vermeintlichen Einsatzort fuhren. Symbolfoto: Mehn
Der Alarm war nicht echt – aber das wussten die Rettungskräfte nicht, die zum vermeintlichen Einsatzort fuhren. Symbolfoto: Mehn

Das Team eines Geschäfts in einem Neustadter Gewerbegebiet hat sich am Mittwoch grundsätzlich vorbildlich verhalten, dabei aber trotzdem einen Rettungsalarm ausgelöst. Nach Polizeiangaben sollte die Evakuierung des Gebäudes geübt werden. Indes waren darüber weder der private Sicherheitsdienst, an den Alarmmeldungen des Betriebs übermittelt werden, noch Feuerwehr oder Polizei informiert. Zusätzlich drückte ein Mitarbeiter dann auch noch den falschen Knopf. Folglich mussten die Rettungskräfte gegen 12.30 Uhr von einem echten Brandalarm ausgehen – mit Sondersignalen ging es zum vermeintlichen Brandort.
Die Kosten für den Einsatz sollen einem Polizeisprecher zufolge dem Geschäftsinhaber in Rechnung gestellt werden. Er riet dazu, Übungen vorher immer anzumelden. Das gehe auch kurzfristig.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x