Neustadt Neustadt: Erste Mandelblüten 2020 entdeckt

Selten öffnen sich die Mandelblüten bereits Mitte Januar. Der Neustadter Gärtnermeister Ralf Schupp aber hat am Freitag nahe seines Betriebs in Gimmeldingen wohl die ersten Mandelblüten des neuen Jahres entdeckt.

Das sei „nicht einmalig, aber außergewöhnlich“, meinte Schupp. Und Wetterexperte Christian Müller von Klima-Palatina gibt ihm recht: „Das ist fast rekordverdächtig.“ Eben nur fast.

Drei Grad über langjährigem Mittel

Zu möglichen Rekord-Blüte-Zeiten hat der Wetterfrosch mit seiner Wetterstation keine Daten, wohl aber zum Wetter. Und danach lag die Temperatur in der ersten Januarhälfte 2020 im Schnitt knapp drei Grad über dem langjährigen Mittel, wie er auf Anfrage am Freitagmittag sagte.

Sein Urteil über das Wetter im neuen Jahr ist eindeutig: Zu mild, zu trocken und nicht winterlich. „Alles nur keine Norm.“

Rekord von 1999 nicht gebrochen

Die am Donnerstag gemessenen 14,1 Grad in Maikammer und die 10,9 Grad auf der Kalmit seien zwar „erstaunlich“, aber ebenfalls kein Rekord, so Müller.

Der Januar-Rekord an der Weinstraße liege immer noch ungebrochen bei 16,0 Grad, die vor 21 Jahren, am 5. Januar 1999 an der Wetterstation Maikammer, gemessen worden seien.

Kein Wintermärchen in Sicht

An diesem Wochenende erwartet Müller sinkende Temperaturen. Den Schlitten müsse man trotzdem noch nicht aus dem Keller holen.

Lediglich auf dem Donnersberg, der Kalmit und dem Weinbiet könne es mit „um die Null Grad“ kalt genug werden für ein par Flocken Schnee: alles weit entfernt von einem Wintermärchen wie vor zehn Jahren, als es im Januar bis zu zwölf Zentimeter Schnee und Dauerfrost gab.

x