Neustadt Neustadt: Christmann und Kauffmann gründen gemeinsames Sektgut

Das Gründungs-Trio (von links): Steffen Christmann, seine Tochter Sophie und Mathieu Kauffmann.
Das Gründungs-Trio (von links): Steffen Christmann, seine Tochter Sophie und Mathieu Kauffmann.

Die Winzerfamilie Christmann aus Neustadt-Gimmeldingen und der Schaumwein-Experte Mathieu Kauffmann haben ein gemeinsames Sektgut gegründet – das erste biologisch-dynamische deutschlandweit. Die Lese für den Einstieg in die Schaumwein-Produktion ist nun beendet. Im Frühjahr 2021 soll eine erste Charge als „Early Release“ auf den Markt kommen.

Mit Christmann und Kauffmann haben sich zwei große Namen in der Weinwirtschaft zusammengetan: So ist Steffen Christmann Präsident des Verbands Deutscher Prädikatsweingüter (VDP). Kauffmann war 2013 von Maison Bollinger (Elsass) zum Weingut Reichsrat von Buhl in Deidesheim gewechselt, wo sein Engagement im August 2019 endete. Ab Frühjahr 2020 wird er im Sektgut Christmann und Kauffmann aktiv mitarbeiten. Das Duett ergänzt Christmanns Tochter Sophie.

Auch Neubau geplant

„Der deutsche Sekt hat unter anderem durch Kauffmann viel Aufwind erfahren“, so Christmann, der in seinem Weingut seit 15 Jahren biologisch-dynamisch arbeitet. Auch in der Champagne mit ihren großen Namen sei die Trendwende hin zu biologisch-dynamischem Winzersekt festzustellen. Christmann: „Und wir sind nun das erste Sektgut dieser Art in Deutschland.“

Als Grundlage für die Sektproduktion werden künftig zwölf Hektar Weinberge stammen, die Christmann unlängst von der Gimmeldinger Winzerfamilie Mugler langfristig gepachtet hat. Christmann: „Seit Generationen kennen wir das große Potenzial dieser traditionellen Lagen zwischen Gimmeldingen und Ruppertsberg, bestockt mit Riesling und Burgunder.“

Mittelfristig soll für das Sektprojekt ein neues Gebäude bei Gimmeldingen gebaut werden – mit Platz für die schonende Verarbeitung, den Ausbau und den Außenbetrieb.

x