Neustadt Neustadt: Beerdigungen bald auch freitagnachmittags

Einer von zehn städtischen Friedhöfen: die Anlage in Neustadt-Königsbach.  Foto: Mehn
Einer von zehn städtischen Friedhöfen: die Anlage in Neustadt-Königsbach.

Künftig sollen Beerdigungen auf den zehn Neustadter Friedhöfen freitags auch nach 12 Uhr möglich sein. Darauf hat sich der Runde Tisch zum Bestattungswesen bei seiner ersten Sitzung geeinigt. Initiiert wurde der Tisch von Oberbürgermeister Marc Weigel. Dabei diskutieren Bestatter, Gärtner, Steinmetze sowie Vertreter von Kirchen und Verwaltung über Reformen. Der von manchen Bestattern ebenfalls gewünschte Samstag wurde indes mit großer Mehrheit abgelehnt. Damit nahm der Tisch vor allem auf die Kirchen Rücksicht, bei denen samstags auch Trauungen und Taufen anstehen. Geändert werden sollen auch die Gebühren; damit wird es aber noch einige Zeit dauern, weil die Verwaltung zunächst eine exakte Aufstellung mit all dem erarbeitet, was in den Gebühren enthalten sein muss und was nicht. Zu Letzterem könnten laut Oberbürgermeister beispielsweise Kosten für den Denkmalschutz gehören. Im Januar 2019 will der Runde Tisch erneut zusammenkommen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x