Neustadt Neustadt: Band Botticelli Baby bei Festival „Viele Kulturen – eine Stadt“

Botticelli Baby spielen einen Mix aus Swing und Punk. Foto: Nicole Kempa/frei
Botticelli Baby spielen einen Mix aus Swing und Punk.

Die Band Botticelli Baby ist der Headliner beim 26. Festival „Viele Kulturen – Eine Stadt“ (Neustadt gegen Fremdenhass) am kommenden Sonntag, 30. September, auf dem Marktplatz. Nicht jedem wird dieser Bandname auf Anhieb gleich geläufig sein, denn noch sind die sieben aus Essen kommenden Musiker hauptsächlich in ihrer Heimat Nordrhein-Westfalen sowie in Berlin und den Niederlanden, wo sie sich mit erfolgreichen größeren Gigs schon mehrfach profilieren konnten, aus den dortigen Party- und Musikszenen nicht mehr wegzudenken. Bei uns im Süden muss sich die Gruppe dagegen erst noch etablieren.

Drei Nachwuchsmusikpreise abgeräumt



In Neustadt stehen die Chancen dafür sehr gut, denn das Publikum hier wird eines der ersten sein, das die Lieder des gerade erschienenen zweiten Botticelli-Baby-Albums „Junk“ live hören kann. Marlon Bösherz (Gesang, Kontrabass), Max Wehner (Posaune), Jörg Buttler (Gitarre), Lukas Sziegoleit (Piano), Jakob Jentgens (Saxophon), Alexander Niermann (Trompete) und Tom Hellenthal (Schlagzeug) spielen einen mitreißenden Mix aus Swing und Punk in dem auch Elemente aus Gipsyjazz, Blues und Balkanfolk untergebracht sind. Was dabei herauskommt ist alles andere als „Junk“ (Schrott, Abfall). Vielmehr handelt es sich bei den Songs der Formation um gut gemachte Stücke, vollgepackt mit Energie und Leidenschaft, die ihr 2017 beim Wettbewerb „Deutscher Rock und Pop Preis“ den Sieg in den Kategorien „Bestes Arrangement“, „Beste Fusion-Jazz-Rockband“ und „Beste Punkband“ eingebracht haben.

Musik zwischen lebensfroh und morbide



Inhaltlich bewegt sich das Repertoire in einem emotionalen Spannungsfeld zwischen überschäumender Lebensfreude („Life Is A Beautiful Place“) und morbidem Charme („Cremate Me“). Musikalisch ist alles authentisch und handgemacht, elektronischer Schnickschnack kommt nicht zum Einsatz. Wer bisher der Meinung war, dass Jazz ausschließlich der ernsten Muse zuzurechnen ist, wird von dieser Band garantiert eindrucksvoll eines Besseren belehrt. Neben Botticelli Baby sorgen die kanadischen Folkrocker The Paperboys, das französische Chanson-Trio Rose Babylone, das Liedermacher-Ensemble Strom & Wasser feat. The Refugees und die Mußbacher New Brass Big Band auf der Haupt- und Seitenbühne des Festivals für gute Stimmung. Der Eintritt zu der Veranstaltung, die um 10 Uhr mit einem interkulturellen Gottesdienst startet und gegen 18.30 Uhr zu Ende gehen wird, ist frei.

x